Reuthlos und Oberleiterbach stellten sich der Bewertungskommission

Kreis, Bezirk, Land und Bund: Vier Stufen müssen die teilnehmenden Orte beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft. Unser Dorf soll schöner werden.“ erklimmen auf dem Weg zum begehrten Titel Bundesgolddorf. Beim Kreisentscheid machten diesmal die Zapfendorfer Gemeindeteile Reuthlos und Oberleiterbach mit. Beide wurden jeweils einzeln von der Bewertungskommission besichtigt und mussten sich fünf Bewertungskriterien unterziehen.

Reuthlos als zukunftsorientiertes Dorf mit viel Potenzial

Trotz seiner nur 90 Einwohner ist Reuthlos sehr aktiv und nimmt auch nicht zum ersten Mal am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft. Unser Dorf soll schöner werden.“ teil. Dorfsprecher Reinhold Ebitsch war es sowohl in der Vergangenheit als auch heute wichtig, die Weiterentwicklung aufzuzeigen, die Anregungen der Bewertungskommission umzusetzen und das Dorf in seiner Vielfalt immer wieder zu verbessern.

Im Laufe des Rundgangs Richtung Ortsausgang nach Kirchschletten kamen die unterirdischen Keller ins Gespräch. Seitens der Kommission wurde nahe gelegt, diese zurzeit unbenutzten Keller wieder zu benutzen, um zum Beispiel Kartoffeln oder Äpfel darin zu lagern – die Aussparungen in den Eingangstüren eignen sich im Winter außerdem hervorragend für Fledermäuse. Dies sei, laut Silke Stahlmann von der Unteren Naturschutzbehörde, eine einfache Methode, um Artenschutz und Nutzung miteinander zu vereinbaren. Großen Zuspruch fand auch die Birnbaumreihe am Ortsausgang und der Obstbaumverstrich, bei dem die Bäume jährlich von Ebitsch versteigert werden. Die Birnbaumreihe sei etwas Besonderes und verzahne den Ort mit der Landschaft, so Silke Stahlmann. Beim weiteren Rundgang fielen immer wieder alte Fachwerkhäuser auf, die sehr schön renoviert wurden, teilweise aber auch leer stehen und am verfallen sind. Sie sind prägend für Reuthlos und sollten laut der Kommission unbedingt erhalten bleiben.

Reuthlos Dorfwettbewerb 2016 1
Der alte Backofen in der Dorfmitte soll wieder aktiviert werden.

Auf dem Weg hoch der „Peunt“ zu den Feldern und Pferdeweiden fiel die Frage, ob Reuthlos eine „Landschaft im Dorf oder Dorf in der Landschaft“ darstelle – in Bezug auf die vielfältige Grüngestaltung und dem Einklang des Dorfes mit der Natur. Der Endpunkt des Dorfrundgangs war, genau wie der Startpunkt, der Spielplatz in der Dorfmitte. Daneben befindet sich der alte Backofen von Reuthlos, der noch völlig intakt ist und sogar alte Werkzeuge sind noch vorhanden. Laut Ebitsch soll der Backofen wieder aktiviert und damit ein Gebäude aus alter Zeit wiederbelebt werden.

Reuthlos ist ein sehr zukunftsorientierter Ort, was durch den Zuzug junger Familien belegt wird, so Alexandra Klemisch, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Bamberg. Es hat viele Potenziale, die gar nicht wahrgenommen würden, weil sie für selbstverständlich gehalten werden, wie zum Beispiel die unterirdischen Keller, die alten Häuser und auch die Vielzahl der Nutzbäume im Ort. Nach dem Dorfrundgang durch Reuthlos ging es im Anschluss für die Bewertungskommission direkt weiter nach Oberleiterbach.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Oberleiterbach als modernes Dorf mit einem familiären Zusammenhalt

Bereits 1977 holte sich Oberleiterbach die Goldmedaille auf Bundesebene und will es heute, 40 Jahre später, erneut probieren. Gemeinderat Harald Hümmer führte die Bewertungskommission durch das Dorf und wurde dabei von zahlreichen der 274 Dorfbewohner begleitet. Es ist kein fertiges Dorf, wie Hümmer betonte, da man sich mitten in der zweiten Phase der Dorferneuerung befinde und die Planung der dritten Phase auch bereits in vollem Gang ist. Zudem haben die Renovierungsarbeiten in der Kirche begonnen, damit diese 2017 pünktlich zur 500-Jahrfeier in neuem Glanz erstrahlen kann. Oberleiterbach habe sich in den letzten Jahren zu einem modernen Dorf entwickelt. Durch den Bau des Gemeinschaftshauses 1997 wurde ein Ort geschaffen, der sich immer mehr zum Dorftreffpunkt entwickelte. 2013 schließlich wurde das neue Feuerwehrhaus und 2015 der Spielplatz neben dem Gemeinschaftshaus eingeweiht.

Großen Zuspruch von der Kommission erhielt das Dorf für den Bau einer Biogasanlage und gibt so als erstes Bioenergiedorf im Landkreis Bamberg ein Vorbild für andere Ortschaften dar. Reiner Zapf-Willmer, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft in Oberleiterbach, präsentierte im Heizhaus direkt hinter dem Feuerwehrhaus die Funktion der Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energiequellen. Mit dem Nahwärmenetz wurde, laut Zapf-Willmer, ein einzigartiges Zukunftsprojekt geschaffen, es steigere auch die Attraktivität des Dorfes. Die Bitte der Kommission war es hier, dass die Bioanlage durch Begrünung und Bepflanzung besser in die Landschaft mit eingebunden wird.

Oberleitbach Dorfwettbewerb 2016 1
Reiner Zapf-Willmer erklärt der Kommission das Nahwärmenetz des Ortes.

Fachwerkhäuser sollen erhalten werden

Vom Heizhaus aus ging es dann weiter über den Spielplatz durch das Anwesen Hümmer zu einer Wiese, von wo man die Flur gut betrachten konnte. Durch Obstbaumwiesen hinter dem Bachbereich und durch Ausstattung von Gärten innerorts mit Obstbäumen, soll die Flur ansehnlicher und die Grüngestaltung im Ort wieder wie in alten Zeiten zurückversetzt werden. Weiter zum Friedhof, welcher das Ergebnis des Golddorfes 1977 ist. Er wurde damals im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten komplett neu gestaltet und auch Bäume wurden neu gepflanzt. Vom Oberen Dorf mit der Kirche, wo sich das Grab des Einsiedlers Ivo Hennemann befindet, ging es zum Bereich des zweiten Bauabschnittes im unteren Dorf. Dort soll am Bach künftig die Statue des Brückenheiligen Nepomuk thronen und auch ein Trinkwasserbrunnen mit Sitzgruppe für Jakobswanderer ist geplant.

In den verschiedenen Vorträgen wurden auch immer wieder der Zusammenhalt und das rege Vereinsleben im Dorf angesprochen. Oberleiterbach fasziniert mit seinen modernen Facetten, aber auch den alten Fachwerkhäusern, die, wie von der Kommission oftmals zu hören war, unbedingt erhalten werden müssen und zu schade für den Verfall seien.

Oberleitbach Dorfwettbewerb 2016 2
Kommissionsmitglieder und interessierte Bewohner beim Dorfrundgang durch Oberleiterbach.

In unserer ersten Bildergalerie finden Sie die Fotos vom Kommissionsbesuch in Reuthlos (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).

 

Und in unserer zweiten Bildergalerie haben wir die Fotos aus Oberleiterbach zusammengestellt (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).

 

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.