Flaschen, Friteuse und Ölfässer

Bei der Aktion „Pfadfinder CleanUp Baunach“ konnten die Pfadfinder über 300 Kilo Müll sammeln. An drei Tagen waren sie in und um Baunach unterwegs, haben sich durch Büsche gekämpft und sind durch Flüsse gewatet, um den Müll einzusammeln, der dort leider immer wieder landet.

Dabei möchten wir natürlich vor allem der Natur bei uns Daheim etwas Gutes tun, und hoffen auch dem ein oder anderen einen Denkanstoß mitgeben zu können. Ein großes Problem für die Umwelt, das uns auch bei unserer Aktion aufgefallen ist, sind weggeworfene Zigarettenstummel. Ein Zigarettenfilter enthält viele schädliche Inhaltsstoffe, die nicht nur etwa 50 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen, sondern auch das Pflanzenwachstum hemmen. Wir haben in unserer Sammelaktion über 5.000 Stummel aufgelesen und somit umgerechnet etwa 250.000 Liter Grundwasser „retten“ können.

Ebenso sind wir bei unserer Aktion auf viele skurrile Dinge gestoßen. So fanden wir zum Beispiel unter anderem Autoreifen, alte Ölfässer und sogar eine Friteuse… Egal wie diese Gegenstände in unsere schöne Natur gelangt sind, ganz gleich, wer sie dort abgelegt haben mag. Wir wollten mit unserem Engagement ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung setzen und hoffen, den ein oder anderen ein bisschen ins Gewissen reden zu können, wenn wir sagen: „Trennt, recycelt, und vor allem denkt nach!“ Am Ende steht unsere gemeinsame Erde auf dem Spiel!

Die Pfadfinder zusammen mit Bürgermeister Tobias Roppelt (2.v.l.). Zum Vergrößern antippen oder anklicken.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal ein großes DANKESCHÖN an die Stadt Baunach und besonders unseren Bürgermeister Tobias Roppelt aussprechen, der uns als Schirmherr der Aktion durch Verpflegung, die letztendliche Entsorgung des Mülls und durch eine großzügige Spende unterstützt hat.

Wenn auch ihr gut findet, was wir geleistet haben und euch an unserer Arbeit für eine saubere Umwelt, sowie an allem anderen, was die Pfadfinderei betrifft, beteiligen wollt, dann habt ihr jetzt die Möglichkeit dazu. Helft uns mit eurer Geldspende in Corona-Zeiten und ermöglicht es uns, unsere Arbeit, trotz ausgebliebenen Einkommensquellen, weiterhin so gut wie bisher durchzuführen!

Unser Spendenkonto: Pfadfinder Baunach, DE52 7639 1000 0004 7209 89, BIC: GENODEF1FOH. Für Spendenquittungen (ab 20 Euro) kontaktiert uns einfach über PfadfinderBaunach(at)gmail.com

Vielen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion untersützen!


Viele Fotos vom „Cleanup“ finden Sie in unserer großen Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der Ecke oben wählen).

Anna Altrichter

Artikel drucken Artikel drucken

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.