Wenn ein Bobbycar im Gründleinsbach schwimmt

Das Thema Umweltschutz wird immer wichtiger und so verzeichnet die Aktion „Mein Main muss sauber sein“ auch in diesem Jahr wieder eine hohe Beteiligung. Mehr als 20 Vereine, Organisationen, Gruppen und Gemeinden haben ihre Müllsammelaktionen rund um den Weltwassertag (22. März) beim Flussparadies Franken gemeldet. Die ersten Gruppen waren auch bereits unterwegs – und am Wochenende geht es unter anderem in Baunach weiter.

Die LBV-Kindergruppe sammelte mit Unterstützung der LBV-Kreisgruppe Bamberg entlang des Gründleinsbaches bei Hallstadt insgesamt knapp 250 Kilogramm Müll. Besondere „Fundstücke“ waren unter anderem ein Teppich, ein Bobbycar-Anhänger und das Armaturenbrett des letztjährig gefundenen Mofas. Illegal ausgebrachtes Dämm- und Abdichtungsmaterial (Bitumen, Asbestbruchstücke, Styropor-Bausteine) wurde ebenfalls eingesammelt, damit es fachgerecht entsorgt werden kann. Trotz gut funktionierender Müllentsorgung landet leider immer noch viel Unrat in der Natur, vor allem der „Wohlstandsmüll“. „Besonders auffallend waren viele Deckel von „Coffee-to-go-Bechern“, berichtet Anton Reinhardt, Vorsitzender der BN Kreisgruppe Lichtenfels. Bei der gemeinsamen Aktion der Kreisgruppe des BUND Naturschutz Lichtenfels mit den „Royal Rangers“-Pfadfindern am Biotop Schönbrunn fanden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jede Menge Glasflaschen, Autoreifen, Dosen, Kanister und Plastikmaterial sowie auch etliche große Bruchstücke einer alten Dachabdeckung und verschiedene Metallteile. Insgesamt war die Müllmenge laut Anton Reinhardt aber erfreulicherweise geringer als im letzten Jahr.


Stolze Helferinnen und Helfer nach der Sammelaktion am Biotop in Schönbrunn.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Gerade die Vorfrühlingszeit eignet sich besonders zum Müll sammeln in der Natur. Nach dem Hochwasser und kurz vor dem Blattaustrieb der Bäume und Sträucher kommt jetzt Vieles zum Vorschein, was gedankenlos und vermeintlich auf Nimmerwiedersehen „entsorgt“ wurde. Aber Müll, der achtlos in die Natur geworfen wird, verschwindet nicht einfach, sondern es braucht aktiven Einsatz.

Am kommenden Wochenende (22./23.3.) finden in Knetzgau, Baunach, Ebensfeld und Stegaurach weitere Aktionen statt. Der Schwimmverein Coburg sammelt oberhalb des Wehres bei Hausen vom Boot aus. Und auch die Jüngsten sind schon aktiv. Die Pfadfinder Weltenbummler LV Bayern – Horst Seeadler sammeln am Freitag, 22.3. zwischen Mainbrücke und Achternbrücke bei Hallstadt, die Jugendgruppe der Wasserwacht Lichtenfels sammelt am Samstag, 23.3. rund um den Baggersee Oberwallenstadt. Jeder kann mitmachen! Wichtig sind wetterfeste Kleidung, Arbeitshandschuhe und Eimer oder stabile Tüten als Sammelbehälter.

Noch bis Mitte April sind landkreisübergreifend Anglervereine, Naturschutzverbände, Wasserwacht und Feuerwehr gemeinsam für saubere Flüsse und Seen aktiv. Eine aktuelle Übersicht aller Termine und Treffpunkte gibt es unter http://muellsammelaktion.flussparadies-franken.de

Weitere Aktionen können gerne beim Flussparadies Franken (0951 85790) gemeldet werden.

Julia Schmitt. Foto: Umweltbüro Lichtenfels
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.