Das war das Baunacher Stadtfest 2019

Wenn es ein Fazit zum Stadtfest Baunach gleich am Anfang dieses Textes sein darf: Mehr als gelungen! Ob Spielparcours vor dem Stadtschloss, Aktivitäten wie Ponyreiten, Zaubershow, Kinderflohmarkt oder die mobile Kegelbahn vom Kegelclub und natürlich die vielfältigen musikalischen Angebote, die Gastronomie und das Kunsthandwerk – in Baunach wurde am Wochenende niemandem langweilig.

Die Atmosphäre ist wirklich einmalig. Auf der einen Seite die engen Gassen der Altstadt mit den Hinterhöfen oder dem modern gestalteten Bürgerhaus, auf der anderen Seite die Natur an der Baunach, wo Liegestühle zum Pause machen einluden oder die Kinder sich beim Flohmarkt den ein oder anderen Euro mit ihren nicht mehr benötigten Spielsachen verdienten. Und dann die verschiedenen Angebote. Wer sich eher fürs Einkaufen interessierte, fand beim Kunsthandwerkmarkt was, gemütliches Beisammensein war aber genauso gut möglich bei Kaffee, Kuchen oder Bratwürsten und Bier. Zahlreiche Baunacher Vereine hatten sich hier engagiert und boten Stärkungen an.

Insbesondere am Abend nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Chance, durch die erleuchteten Straßen zu flanieren. Aber auch der Spielparcours für Jung und Alt war zu allen Zeiten gut besucht. Auf den Straßen und in den Höfen traten zahlreiche Künstler auf, die für die musikalische Unterhaltung sorgten. Für die Zuhörer galt: „Gefällt es euch gut, so füllt den Hut!“ Eröffnet wurde das Stadtfest am Samstag mit einem Auftritt des Grundschulchores und der Bläserklasse im Schlosshof sowie einem „Wettkampf“ auf dem Spieleparcours zwischen Vertretern der Stadt Baunach und weiteren Persönlichkeiten. Auch am Sonntag war das Stadtfest dann bis in den Abend geöffnet.

Erstmals durchgeführt worden war das Stadtfest im vergangenen Jahr in Kombination mit der Einweihung der neuen Brücke über die Baunach. Im kommenden Jahr macht die bunte Festmeile Pause – das Fest soll sich mit dem Blues- und Jazzfestival abwechseln, das dieses Jahr in Baunach pausiert. 2020 heißt es dann wohl wieder Blues und Jazz, 2021 Stadtfest.

 

Viele Fotos vom Stadtfest 2019 finden Sie in unserer großen Bildergalerie – unsere Fotos entstanden am Sonntagnachmittag (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der Ecke oben wählen).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.