Drei Tage lang geschraubt, gesägt, gebohrt

Wo Kinderaugen strahlen – der Spielplatz am Rosenweg in Breitengüßbach hat mit dem Stelzenhaus für die Kleinsten einen weiteren Mosaikstein dazu bekommen, wie Heiko Hümmer, Sprecher des Unabhängigen Bürgerblocks (UBB), betonte. Bevor die Kinder das Haus in Beschlag nehmen konnten, wurde es von Vertretern der beiden Kirchengemeinden Breitengüßbach und Hallstadt eingeweiht und gesegnet.

Bereits vor zehn Jahren wurde mit der Umgestaltung des Spielplatzes begonnen. Damals wurde zusammen mit den Kindern ein Workshop veranstaltet, bei dem sie ihre Ideen mit einbringen konnten. Die Firma Spielträume unter Tanja Potrykus und Thomas Gröhling hat diese Ideen in die Umsetzung mit einbezogen und den Spielplatz so neu gestaltet. Auch das neu gebaute kleine Stelzenhaus ist ein besonderes Werk der Firma – die Spielgeräte sollen mit ihren Holzkonstruktionen die Verbundenheit mit der Natur darstellen.

Einweihung Stelzenhaus Spielplatz Breitengüßbach 2016
Heiko Hümmer (UBB), Bürgermeisterin Sigrid Reinfelder, Pfarrer Andreas Schlechtweg und Pastoralreferent Manfred Herl nach der Einweihung des Stelzenhauses.

Anzeige
Musikverein Baunach

Anzeige
MKB Kemmern

Die Gemeinde will künftig in Spielplätzen investieren

Obwohl das kleine Stelzenhaus – wie der Name schon sagt – relativ klein ist, wurden daran fast drei Tage lang gebaut, so Hümmer. „Jedes Brett, jeder Stamm wurde per Hand gesägt, gefräst und geschliffen.“ Hümmer bedankte sich auch bei allen Freiwilligen und Mitstreitern des UBB, die am Bau des Gerätes beteiligt waren. Das Stelzenhaus wurde nicht nur selbst gebaut, sondern auch komplett vom Unabhängigen Bürgerblock finanziert. Hümmer freute sich, es nun an die Gemeinde und deren Bürgermeisterin Sigrid Reinfelder übergeben zu dürfen.

Schöne Spielplätze bedeuten mehr Gewinn für die Gemeinde und gleichzeitig spielt Familienfreundlichkeit eine immer größer werdende Rolle, so Reinfelder. Seitens der Gemeinde werde, laut Reinfelder, zukünftig in Spielplätze investiert, denn mit bisher 21 Geburten im laufenden Jahr in Breitengüßbach – 2015 waren es im Vergleich insgesamt 29 – könne man sich sicher sein, dass die Spielplätze auch weiterhin genutzt werden, betonte die Bürgermeisterin.

Einweihung Stelzenhaus Spielplatz Breitengüßbach 2
Zahlreiche Kinder und Eltern waren zur Einweihung gekommen.

Feierlich und mit Unterstützung der Kinder beim „Vater Unser“ wurde das Stelzenhaus von den kirchlichen Vertretern, Pastoralreferenten Manfred Herl und Pfarrer Andreas Schlechtweg, gesegnet und eingeweiht. Es sei ein wichtiger Ort für Kinder, Eltern und all den künftigen Begegnungen, so Herl. Nach der Segnung konnten es die Kleinen kaum erwarten, das neue Spielgerät auf ihre Art einzuweihen und sich in dem kleinen Haus zu verstecken.

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.