Frauenschola und Kemmärä Kuckuck gestalteten die Passion

Am Mittwoch, 28.03.2018 fand in der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ in Kemmern die alljährliche, bereits zur Tradition gewordene fränkische Passion statt. Nach einem kurzen Rückblick auf das Leben des Herrn, wurde die Leidensgeschichte von Marion Töppke in fränkischer Mundart gelesen. Vom Abendmahl, dem Gang zum Ölberg, die Verurteilung, dem Kreuzweg bis zur Kreuzigung ging der Leidensweg.

Umrahmt wurde die Geschichte durch die Frauenschola Kemmern unter der Leitung von Sigrid Burkard und die Musikgruppe Kemmärä Kuckuck, unter der Leitung von Hans-Dieter Ruß. In mehrstimmigen Sätzen brachte die Frauenschola Stücke wie „Bleibet hier“, „Warum leiden viele Menschen“ oder „Vor deinem Kreuz“ zum Vortrag. Im Kontrast zu den hellen Frauenstimmen war der gemischte, zweistimmige Gesang der Kemmärä Kuckuck. Die fränkischen Stücke wie „In der ganzen Stadt“, „Harre meine Seele“ oder „Im dunklen Garten“, waren neben den instrumentalen Musikstücken der Gruppe zu hören.

Mit der Sonatine Nr. 1 und der Begleitung der gemeinsam gesungenen Lieder, „Beim letzten Abendmahle“ und „Jesus dir leb ich“ gestaltete Uwe Altenbach auf der neuen Kirchenorgel den Abend mit. Diese „Passions-Andacht“ wurde von der Pfarrei Kemmern, der Volkshochschule Bamberg Land und der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken veranstaltet.

Hans-Dieter Ruß
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.