45 Jahre: „Einmal Löwe – immer Löwe“

Mit einem Jubiläumsstammtisch feierte der Löwenstammtisch Rattelsdorf sein 45-jähriges Bestehen. Erster Vorsitzender Heinrich Scheerbaum begrüßte zahlreiche Mitglieder und erinnerte daran, dass sich vor 45 Jahren in der Gastwirtschaft Derra 15 Männer trafen und den 1860er Löwenstammtisch gründeten. Aus ihren Reihen wählten die Mitglieder Michael Bayer als Präsidenten.

Heinrich Scheerbaum wurde erster Vorstand, zweiter wurde Andreas Dötsch, Schriftführer Dieter Reitz und Kassier Alfred Martin. Zum Ausschuss gehörten Karl Meixner und Wilfried Frey. Die weiteren Gründungsmitglieder waren Josef und Robert Welz, Edgar Reitz, Alfons Derra, Herbert Rummelsberger, Anton Haderlein, Heinz-Dieter Kowal und Klaus Kellner. Seit der Gründung wurden unzählige Fahrten nach München unternommen. Aber auch Auswärtsspiele wie zum Beispiel in Stuttgart, Kaiserslautern, Dortmund, Hamburg und Köln wurden besucht.

Scheerbaum berichtete weiter, da es bei den 1860ern viele Höhen und Tiefen gegeben habe, sei es nicht immer einfach gewesen, die Mitglieder bei der Stange zu halten. Es gab auch einige Austritte. Doch konnten auch immer wieder neue Mitglieder gewonnen werden, so dass der Stammtisch heute 40 Fans zählen kann.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Natürlich hatte und hat der gesellige und kulturelle Teil beim Stammtisch einen großen Stellenwert. So wurden Tagesauflüge, Kappenabende, Fahrten zum Oktoberfest, Wein- und Schlachtfeste abgehalten, die immer einen guten Anklang fanden. Auch bei einem Faschingsumzug in Rattelsdorf waren die 60er mit einem weiß-blauen Auto und Konfettikanone dabei. Heinrich Scheerbaum wünschte sich, dass der Stammtisch gemäß dem Motto „Einmal Löwe – immer Löwe“ noch lange bestehen bleibe.

Zweiter Bürgermeister Hans-Jürgen Scheerbaum überbrachte die Glückwünsche und Grüße der Marktgemeinde und wünschte dem Fanclub für die Zukunft viel Erfolg und junge Mitglieder, damit noch ein langes Bestehen gewährleistet sei. Beim Bildervortrag von Valentin Ellner konnten die Anwesenden auf die zahlreichen Veranstaltungen des Stammtisches zurückblicken. 

Renate Neubecker
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.