Er prägte die Rattelsdorfer CSU

Im Rahmen des Jahresauftaktes ehrte die CSU Rattelsdorf ihren früheren Vorsitzende Berthold Derra für 40-jährige Verdienste um den lokalen Ortsverband. Stellvertretender Kreisvorsitzender Rüdiger Gerst listete in seiner Laudatio die Leistungen und Funktionen des Vereinswirts der CSU auf: 1973 in die CSU eingetreten, wurde Derra bereits 1974 zum Kassier des Ortsverbandes gewählt, 1978 übernahm er für 22 Jahre Verantwortung als Ortsvorsitzender.

Seit dem Jahr 2000 steht er den neuen Vorsitzenden als Vorstandsmitglied mit Rat und Tat zur Seite. Derra bringe sich also auch seit vier Jahrzehnten aktiv in den Ortsverband ein, seine Großzügigkeit sei bemerkenswert, so der Laudator.

Insbesondere wies Gerst auf Veranstaltungen wie die Radtour, die Landkreisfahrt oder den Märchenabend hin, die der Geehrte einst eingeführt habe, die inzwischen zum festen Bestandteil des Jahresprogramms geworden seien. „Auch damit haben Sie den CSU-Ortsverband Rattelsdorf nachhaltig geprägt“, betonte Gerst, bevor er unter großem Applaus dem Jubilar das Ehrenzeichen in Gold ansteckte.

CSU Rattelsdorf Ehrung Derra 2014
Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Scheerbaum, stellv. Kreisvorsitzender Rüdiger Gerst und CSU-Landratskandidat Johann Kalb (v.l.) gratulierten Berthold Derra (2. v.r.).

Sabina Sitzmann-Simon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.