Rattelsdorfer Basketballer wieder in der Bayernliga

Nachdem die Saisons 2020/21 und 2021/22 auf Grund von Corona teilweise oder komplett ausgefallen sind, waren leider auch einige personelle Abgänge zu verzeichnen. Coach Jens Aumüller musste daher zu Saisonbeginn einige Neuzugänge in die Mannschaft integrieren. Nach einer langen Vorbereitung konnte perfekt in die Hinrunde gestartet werden.

Gleich zu Beginn warteten mit dem BBC Eckersdorf (5.) und dem SV Pettstadt (4.) zwei starke Mannschaften, die beide durch souveräne Leistungen besiegt werden konnten. Leider waren in der ersten Saisonhälfte einige verletzungsbedingte Ausfälle zu verzeichnen, so dass man im Spitzenspiel gegen den RSC Oberhaid (1.) nicht in Vollbesetzung antreten konnte. Somit musste die Mannschaft sich in diesem Heimspiel einem überlegenen RSC mit 18 Punkten geschlagen geben.

Nachdem man in der Rückrunde nur das Rückspiel gegen den SV Pettstadt verlor, musste die Entscheidung um die Meisterschaft im „Saisonfinale“ gegen den RSC Oberhaid fallen. Das Spiel, konnte mit einer beherzten Leistung deutlich mit 14 Punkten gewonnen werden, allerdings nicht der direkte Vergleich. Somit war nach dem Spiel klar, dass man die Saison als Tabellenzweiter beenden wird. Auch die abschließende Niederlage gegen den TSV Breitengüßbach (3.) änderte nichts mehr an der Tabellensituation.

Nachdem Oberhaid das Aufstiegsrecht nicht in Anspruch nimmt, darf Rattelsdorf als Zweitplatzierter die Saison 2023/24 in der Bayernliga bestreiten.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Nicht zuletzt wegen der hervorragenden Jugendarbeit in den letzten Jahren konnte man den Wiederaufstieg feiern. Nicht nur sportlich läuft es gut in Rattelsdorf, auch bei den Ehrenamtlichen konnte man sich neu aufstellen und dabei einen Trend umkehren, den viele Vereine schon seit einigen Jahren erleben.

Bei der Abteilungsversammlung am 21.04.2023 konnten neue Abteilungsleiter gefunden werden. Rund 50 Prozent der aktiven Mitglieder waren anwesend und bestätigten Lukas Sasse im Amt als 1. Abteilungsleiter, der die Abteilungsleitung in den letzten beiden Jahren alleine geführt hatte. Als 2. Abteilungsleiter wurde Silvio Reinfelder und als 3. Abteilungsleiter Jonas Fuchs gewählt – beide spielen in der 1. Mannschaft. Daneben ergab die Versammlung noch einen Sponsoringbeauftragten – Manuel Bischof. Dadurch will man den durch Corona stark eingebrochenen Einnahmen aus Sponsoring entgegenwirken. Alle Interessenten, die die Basketballabteilung Rattelsdorf gerne sponsern/unterstützen möchten, wenden sich gerne an Manuel Bischof oder an abteilungsleitung@rattelsdorf-baskets.de.

Damit ist die Abteilungsleitung personell wieder breit aufgestellt, um den Basketball und vor allem die Jugendarbeit in Rattelsdorf weiterentwickeln zu können.

Lukas Sasse

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.