Bahnausbau: Was sich die Gemeinden hart erstreiten mussten …

Baustellenlärm? Klar, den gibt es. Aber, so sagen manche: „Wir hätten uns das eigentlich schlimmer vorgestellt.“ Dafür beschäftigt viele etwas ganz Anderes: Der Dreck, die verschmutzten Straßen – und die Staus morgens und abends auf der Autobahn. Das sind die Themen in Teil 2 unserer Artikelserie zum Bahnausbau, wir beschäftigen und aber auch mit der Frage: Wie funktioniert für die Gemeinden generell die Zusammenarbeit mit der Bahn?

Lampen: Kemmern rüstet auf LED um

Die EU hat zahlreiche Umweltschutzziele formuliert, weswegen nun unter anderem keine Quecksilberdampflampen, sogenannte HQL-Lampen, mehr vertrieben werden dürfen. Diese finden sich aber vielerorts entlang der Straßen. 156 dieser HQL-Lampen stehen in Kemmern, sie sollen aber noch in diesem Jahr von der Bildfläche verschwinden, wie der Gemeinderat in der Gemeinderatsitzung am 7. April 2016 entschied.

Bahnausbau: Der Faktor Zeit

Der Anblick ist schon faszinierend. Riesige LKWs, Kräne, Bohrer, Bagger. Die ICE-Baustelle zwischen Breitengüßbach und Zapfendorf zieht viele Schaulustige an – und passt eigentlich eher in eine Großstadt als in die ländliche Gegend. Oft wurde die Frage gestellt: Macht dieses Großprojekt überhaupt Sinn? Bei Planung und Start ist vieles ist gut, anderes schlecht gelaufen. Eine Spurensuche.

Was ist denn da in Kemmern los?

Nach der Sitzung des Gemeinderats von Ende Februar sind Flugblätter in Kemmern unterwegs, bei Facebook finden heftige Diskussionen statt. Hintergrund ist eine Entscheidung in Sachen vorweihnachtliches Dorfplatzfest, das die Wählergruppe „Zukunft für Kemmern“ (ZfK) seit 2014 ausrichtet. Und nicht zum ersten Mal kocht die Stimmung nach einem Beschluss des Gemeinderats hoch.

Drei Feuerwehrler mit Leib und Seele

Zur Jahreshauptversammlung der Kemmerner Feuerwehr begrüßte 2. Vorstand Volker Pflaum neben dem Bürgermeister Rüdiger Gerst auch die Ehrenmitglieder Karl Dinkel und Georg Wagner und den KBM Florian Kügler. Nach dem Totengedenken und dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführer Hans-Dieter Ruß gab der 1. Vorstand Max Eichhorn seinen Rechenschaftsbericht des letzten Jahres. Die Mitgliederzahl liegt bei 166. Drei Verwaltungsratssitzungen kamen zu den verschiedenen Vereinsveranstaltungen.

Sportfischer feiern ihr 30-jähriges Jubiläum

Seit nun 29 Jahren gibt es den Sportfischerverein Kemmern e.V., der seit 1987 Pächter des Baggersees in Kemmern ist. Am vergangenen Sonntag, 17. Januar, fand die 30. Jahreshauptversammlung des Vereins mit Neuwahlen statt. Der erste Vorsitzende Ottmar Dorsch freute sich über das rege Interesse an der Versammlung. Im Vorjahr hatten sich dazu nur 16 Mitglieder eingefunden, dieses Jahr kamen gleich 69 Vereinsmitglieder in der Brauerei Wagner zusammen.

Vorbei an Skulpturen von Francesco Cremoni und Gheorgi Filin

Der Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Kemmern, Rüdiger Gerst, nahm die Winterwanderung zum Anlass, die Mitglieder und interessierte Bürger über die Gemeindepolitik zu informieren. Die alte Kläranlage, die durch eine Abwasserleitung zur Kläranlage nach Bamberg ersetzt werden soll, war dabei der erste Anlaufpunkt. Hier erklärte Gerst die nötigen Arbeiten am Bauwerk und die Trassenführung nach Bamberg, die nach langen Verhandlungen endgültig festgelegt werden konnte.