FC Baunach steht hervorragend da

Viel Erfreuliches gab es in der Jahreshauptversammlung des 1. FC Baunach zu berichten. Aktuell zählt der Verein 750 Mitglieder. Das sind 61 mehr als im vergangenen Jahr. 37,5 Prozent davon sind unter 18 Jahren, berichtete der zweite Vorsitzender Tobias Roppelt. Der Schwerpunkt im abgelaufenen Jahr waren die Planungen für den Anbau am Sportheim, so Vorsitzender Volker Dumsky.

Durch die nicht nachvollziehbare Neufestsetzung der Hochwassergrenzen liegt das Sportheim im Überschwemmungsgebiet und es müsste der umbaute Raum durch eine Ausgleichmaßnahme an anderer Stelle kompensiert werden. Durch die daraus resultierende Kostensteigerung wurde beschlossen, nur ein Vordach zu errichten. Von der Bayerischen Sportjugend wurde der FC Baunach als Einsatzstelle für ein Freiwillig Soziales Jahr anerkannt. Vom BLSV ist der Verein zudem als Stützpunkt für das Programm Integration durch Sport anerkannt, was eine Stützpunktförderung einbrachte. Derzeit sind 24 Trainer mit einem Übungsleiterschein aktiv.

Berichte der Abteilungen

Für die Fußballabteilung berichtete Luigi De Vita über die einzelnen Mannschaften. Die Herren starten in der Kreisklasse mit dem neuen Spielertrainer Manuel Meyer in die Saison. Die vorderen Tabellenplätze werden hier angestrebt. Für die zweite Mannschaft geht es nach dem Aufstieg in die A-Klasse vorerst um den Klassenerhalt. Erfreulich ist auch das gute Abschneiden der Damenmannschaft in der Kreisliga.

Die Baunach Young Pikes gehen nach dem Abstieg in die Pro B ab sofort in der Strullendorfer Hauptsmoorhalle auf Punktejagd. Die bisherige Spielstätte (Graf Stauffenberg-Halle) wird aktuell saniert. Stellvertretender Abteilungsleiter Claus Meixner hofft hier trotz des etwas weiteren Anfahrtsweges auf die Unterstützung der Fans. Sehr positiv entwickeln sich auch die Jugendmannschaften. Die U14 konnte sich den Meistertitel in der Bezirksliga sichern. Für die ganz kleinen wurde eine U8 Mannschaft gegründet.

Die Tischtennisabteilung nahm in der vergangenen Saison wieder mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. In der Kreisliga konnten gute Ergebnisse erzielt werden, so Abteilungsleiter Jochen Langhojer.

Der zweite Vorsitzende Tobias Roppelt berichtete über die Aktivitäten der Running-Abteilung. Aktuell besteht diese aus 24 Mitgliedern. Neu im Angebot ist ein Eltern/Kind Kurs für Kinder unter drei Jahren. Die noch recht junge Abteilung würde sich über weitere Mitglieder freuen.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Mehrzweckhalle fehlt

Ein großes Problem ist weiterhin eine fehlende Mehrzweckturnhalle. Die aktuellen Kapazitäten in der Schulturnhalle sind unzureichend. Vorsitzender Volker Dumsky überreichte Bürgermeister Ekkehard Hojer hierzu eine Unterschriftenliste. Dieser berichtete, dass der Stadtrat die Weichen zum Bau einer neuen Halle in der Septembersitzung beraten wird. 

1. FC Baunach
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.