Geracher Seefest soll nach Coronapause wieder stattfinden

Erster Vorsitzender Peter Bäuerlein konnte zu der Jahreshauptversammlung des Sportanglervereins Gerach zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er ging zunächst auf die Veranstaltungen im letzten Jahr ein. Im Jahr 2022 fand nach dreijähriger Pause eine außerordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Hier wurde unter der Leitung des Wahlausschusses (Vorsitzender Julian Schmitt, Beisitzer Roland Winkelmann und Ralf Hegen) die engere Vorstandschaft wiedergewählt (1. Vorsitzender Peter Bäuerlein, 2. Vorsitzender Klaus Böhnlein, Kassier Jürgen Schmitt, Schriftführer Armin Bogendörfer). Gewässerwart Andreas Junge, der seit 2007 in dieser Funktion tätig war, hatte sein Amt für eine Verjüngung zur Verfügung gestellt. Er und Gilbert Prell wurden hier abgelöst und zu neuen Gewässerwarten wurden Sebastian Batz und Wolfgang Krotil gewählt. Die beiden Jugendleiter (1. Jugendleiter Stefan Winkelmann und 2. Jugendleiter Konstantin Raab) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzern wurden Vanessa Bäuerlein, Manfred Merzbacher und Heiko Bäuerlein gewählt. Anglerkönig 2022 wurde Michael Garcia, den Titel Junganglerkönig 2022 ergatterte sich Julius Wallner.

Peter Bäuerlein bedankte sich bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft und bei allen Mitgliedern und Angehörigen und Frauen für die Unterstützung. Er richtete seinen Appell an alle Mitglieder, Helfer, Freunde und Gönner des Vereins, beim nach dreijähriger Pause nun im Jahr 2023 wieder stattfindenden 42. traditionellen Seefest mit anzupacken und zu einem guten Gelingen mit beizutragen. Am Sonntag, 18. Juni soll es in gewohnter Art und Weise mit einem Frühschoppen am See beginnen und ab dem vielfältigen Mittagessen-Angebot, über Kaffee und Kuchen bis zum Abend ein schönes Fest bei herrlichem Ambiente werden. Die Angler hoffen hier auf gutes Wetter.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Aktuell 72 Mitglieder

Kassier Jürgen Schmitt gab die Mitgliederänderungen bekannt. Zum 01.01.2023 hat der Sportanglerverein Gerach e.V. nunmehr eine stattliche Anzahl von 72 Mitgliedern. Er zeigte sich zufrieden, da auch in den Coronajahren und ohne das Anglerfest ausgeglichene Abschlüsse möglich waren. Schriftführer Armin Bogendörfer ging in Kurzform auf die mit der Ladung versandte Terminübersicht 2023 ein. Mit dem vereinsinternen Anangeln am See II startet das Angeljahr am Samstag, 22. April um 13.00 Uhr. Das vereinsinterne Königsangeln am See II findet am Sonntag, 02. Juli von 7 bis 11 Uhr statt.

Am Kirchweihfreitag (23. Juni) wird der Sportanglerverein mit seinen zum Teil neu angeschafften Angler-T-Shirts beim Festzug teilnehmen. Am 29. Juli feiern die Anglerkameraden am Abend ihren geselligen Kameradschaftsabend am See. Bei dem weiteren Kameradschaftsabend mit Jahresabschluss am Samstag, 18. November sollen in diesem Jahr auch die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern anlässlich des 45jährigen Vereinsjubiläums stattfinden (Gründung im Jahr 1977, Jubiläum im Jahr 2022 konnte wegen Corona nicht gefeiert werden).

Die Mitglieder lauschten anschließend dem Bericht der Wasserwarte Sebastian Batz und Wolfgang Krotil und staunten nicht schlecht über die Fänge. Neben vielen Karpfen und Forellen konnten im Jahr 2022 auch 6 Zander und 7 zum Teil kapitale Hechte an Land gezogen werden.

Jugendzeltlager geplant

Zusammengefasst wurden von den Anglern 329 Fische mit einem Gesamtfanggewicht von 242 Kilogramm gefangen. Nur einzelne wenige Fische sind nach dem letzten Winter verendet. Gewässerwart Sebastian Batz bat die Mitglieder abschließend, für einen guten Überblick weiterhin die verendeten Fische in die Liste einzutragen.

Jugendleiter Stefan Winkelmann informierte über die Veranstaltungen der Vereinsjugend (Junganglerzeltlager, Ferienprogramm und die regelmäßigen Angelstunden mit den Kindern und Jugendlichen). Er wird zusammen mit seinem 2. Jugendleiter Konstantin Raab das Junganglerzeltlager vom Freitag, 9. bis 11. Juni 2023 (Sonntag) durchführen. Das Ferienprogramm „Tag bei den Anglern“ ist am 28./29. Juli vorgesehen. Die beiden Jugendleiter freuen sich schon auf zahlreiche jugendliche Teilnehmer und neuen Angler-Nachwuchs.

Als letzter Bericht stand der der Kassenprüfer Hilmar Hardt und Sebastian Gröger auf dem Programm. Es wurde über die erfolgte Kassenprüfung informiert. Dem Kassier Jürgen Schmitt konnte wie immer eine einwandfreie Kassenführung attestiert werden. Hilmar Hardt beantragte dann auch gleich, dass dem Kassier und der gesamten Vorstandschaft Entlastung erteilt werden sollte. Seinen Vorschlägen wurde jeweils einstimmig Zustimmung erteilt.

Vorsitzender Peter Bäuerlein bedankte sich zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bei allen Berichterstattern und allen Mitgliedern für die Unterstützung und den angenehmen und reibungslosen Verlauf. Er wünschte für das Angeljahr 2023 alles Gute und Petri Heil.

Armin Bogendörfer

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.