Herbert Diller will Bürgermeister werden

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Bürgerblock/Freie Wähler Hallstadt, Joachim Nehr, begrüßte die Anwesenden bei der Aufstellungsversammlung in der Gaststätte „Maastümpfl“. Er dankte den anwesenden Stadträtinnen und Stadträten für die gute Arbeit der vergangenen Jahre. Zu den Kandidaten für die Stadtratswahl merkte er an, dass ein starkes Team für die Liste gewonnen werden konnte. Aus allen Bereichen der Bevölkerung von 23 bis 69 Jahre, sind 14 Männer und sechs Frauen vertreten.

Die Liste bietet eine Mischung aus Neueinsteigern und langjährigen Mitstreitern, die mit ihren verschiedenen Berufen und Interessen einen guten Querschnitt der Bürger unserer Stadt repräsentieren. Angeführt wird die Liste vom Bürgermeisterkandidaten Herbert Diller und den weiteren vier amtierenden Stadträtinnen und Stadträten. „Gemeinsam in die Zukunft => Bürgerblock“ – unter diesem Motto will die Bürgerblock Fraktion weiterhin die Kommunalpolitik in Hallstadt gestalten und die Geschicke der Stadt mit lenken.

Im Anschluss begrüßte der zweite Bürgermeister Ludwig Wolf die Listenbewerber sowie Freunde und Gäste des Bürgerblocks. Er erinnerte an die Gründung des Bürgervereins und des Bürgerblocks im Jahre 1959, dessen Zweck es war, die bevorstehende Eingemeindung der Stadt Hallstadt durch Bamberg im Zuge der Gebietsreform zu verhindern. Durch vehementes Eintreten für die Selbständigkeit ist dies bis heute gelungen. Wolf verwies auf die gute Arbeit der vergangenen Jahre. Durch parteipolitisch unabhängige Sachpolitik sei es gelungen, Steuern und Gebühren für Wasser, Abwasser, Freibad und auch Friedhof möglichst niedrig zu halten, auf die Konzessionsabgabe für die Stromkunden im Stadtgebiet Hallstadt zu verzichten sowie bei Straßensanierungen den Bürger nicht zu belasten. Eine Straßenausbaubeitragssatzung wurde nicht erlassen. Gemeinsam mit den anderen Fraktionen will man den Stadtteil Dörfleins sowie den Innenbereich von Hallstadt zukunftsfähig gestalten und entwickeln.

Im Anschluss stellte sich der Bürgermeisterkandidat Herbert Diller vor. Er ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Bis vor kurzem unterhielt er als selbstständiger Metzgermeister in der Innenstadt ein eigenes Metzgereigeschäft. Seit sechs Jahren ist er für den Bürgerblock / Freie Wähler Hallstadt im Stadtrat, und dort auch im Bau-Umwelt und Verkehrsausschuss tätig. Er steht wie kein anderer für Hallstadts Mitte, ist engagiert, willensstark und bezeichnet sich selbst als Teamplayer. Er will Hallstadt und den Stadtteil Dörfleins frei von parteipolitischen Grundsätzen weiter schnell nach vorne bringen. Die Anwesenden sprachen ihm einstimmig ihr Vertrauen aus und nominierten ihn als Bürgermeisterkandidaten des Bürgerblock / Freie Wähler Hallstadt.


Herbert Diller

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Im weiteren Verlauf der Versammlung stellten sich die anwesenden Listenkandidaten vor. Die Versammlung nominierte einstimmig die nachstehende vorgeschlagene Liste für die Stadtratswahl 2020.

  1. Herbert Diller
  2. Claudia Büttner
  3. Peter Wolf
  4. Rita Deusel
  5. Ludwig Wolf
  6. Ulrike Neppig
  7. Friederike Straub
  8. Johannes Leicht
  9. Thomas Schallenberg
  10. Dr. Gerd Kühlbrandt
  11. Michaela Both
  12. Joachim Nehr
  13. Bernhard Eichhorn
  14. Marcel Kratzer
  15. Roland Zoeke
  16. Johanna Wich
  17. Peter Bittel
  18. Christian Straub
  19. Wilhelm Büttner
  20. Julian Nehr

Ersatz: Stefan Weigel

Der Listenführer und Bürgermeisterkandidat des Bürgerblock/Freie Wähler Hallstadt bedankte sich und schloss die Nominierungsversammlung mit den Worten: „Gemeinsam in die Zukunft => Bürgerblock“ und wünschte allen Beteiligen viel Erfolg.

Joachim Nehr
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.