Wenn Kinder von Fremden angesprochen werden

Unter diesem Motto veranstaltete die Volkshochschule Bamberg Land in Kooperation mit der Grundschule Kemmern und der Rektorin Gisela Koschwitz, einen Gewaltpräventionskurs für Kinder der Klassen 1 bis 4. Dieser kostenpflichtige Kurs war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Vermittelt wurden die Inhalte von Kursleiter Rainer Frank von den Fachschulen für Gewaltprävention aus Bayreuth.

In den Kursen lernten die Kinder, sich in Konfliktsituationen mit Gleichaltrigen zu behaupten und, im Ausnahmefall, auch körperlich zur Wehr zu setzen. Schwerpunkt war jedoch das richtige Verhalten im Umgang mit „fremden Erwachsenen“, die es nicht immer nur gut mit den Kindern meinen. Leider kann zu diesem Thema immer wieder ein aktueller Bezug über mehr oder weniger schlimme Vorfälle hergestellt werden.

Selbstbewusstsein schaffen – Rollenspiele machen Kinder stark!

Nahezu jedes Kind hat schon mal Gewalt in irgendeiner Form erlebt: Sei es Hänseln oder Auslachen, derbe Beleidigungen, Abziehdelikte, Mutproben, harmlose Raufereien bis hin zur ernsthaften Prügelei. Die Palette ist vielfältig. Umso wichtiger ist es, dass Kinder wissen, wie sie sich in harmlosen bis gefährlichen Situationen richtig verhalten sollen und notfalls auch ihre eigene Haut oder die eines anderen verteidigen können. Die Kinder lernten durch alters- und situationsgerechte Deeskalationsstrategien, Streitsituationen aus dem Weg zu gehen und, wenn nötig, durch mehrstufiges Vorgehen angemessen präventiv zu handeln. In Konfliktsituationen mit anderen Kindern, in denen Beruhigungsversuche nicht reichen, dem Aggressor Einhalt zu gebieten, lernten die Kinder sich einfach aber wirkungsvoll zu verteidigen.

In dem Kurs wurden ebenso ein sicheres Gangbild, ein gerader Blick und eine feste Stimme vermittelt. Der gezielte Einsatz von Körpersprache und Rhetorik eröffnet schon im Vorfeld die Möglichkeit, Streit zu verhindern. Durch ein gesteigertes Selbstbewusstsein wird ein Abgleiten in die „Opferrolle“ verhindert. Die Kinder erlangen mehr Sicherheit und Durchsetzungsvermögen und bekommen somit die Möglichkeit, ihr Leben gewaltfrei zu gestalten. Somit werden sie weder Opfer noch Täter von Gewalttaten.

Geh nie mit einem Fremden mit – Ernst der Lage erkennen!

Da ein Erwachsener einem Kind nicht nur verbal, sondern immer auch körperlich überlegen ist, ist eine Verteidigung nur bedingt möglich. Hier übten die Kinder die Entwicklung eines natürlichen Gefahren-Frühwarnsystems, um sich in brenzligen Situationen bestmöglich zu verhalten und diese schon frühzeitig zu erkennen.

Wie spürt man, wenn ein Mensch sich plötzlich verändert? Wie sieht er aus, der „Böse Mann“ – wer ist überhaupt als Fremder zu bezeichnen? Wie sollen sich die Kinder verhalten, wenn etwa ein Fremder nach dem Weg fragt oder ein Fahrzeug neben ihnen herfährt und sie angesprochen werden? Wie flüchtet man richtig? Wie macht man auf sich aufmerksam und erreicht, dass einem von Passanten auch wirklich geholfen wird? Wie viele Erwachsenenschritte Abstand sollten immer eingehalten werden und wo steht ein Kind am Fahrzeug am sichersten? Und warum sollte man nie jemanden folgen, der einem Hundewelpen oder Pokemon-Karten verspricht?

Auf all diese Fragen erhielten die Kinder klare und einfache Antworten, welche mit ihnen eingeübt wurden. Am Ende des Kurses fand ein kleiner „Test“ statt, in welchem eine Ansprache durch einen fremden Erwachsenen nachgestellt wurde und die Kinder sich richtig verhalten mussten. Obwohl alles einfach und logisch aussieht, wird hier jedem schnell klar: Richtiges Verhalten funktioniert nur dann, wenn man weiß wie und es auch geübt hat!

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die VHS Bamberg Land jedes Semester derartige Kurse an ihren Außenstellen an. Aktuell zum Beispiel noch in Pommersfelden, Memmelsdorf, Heiligenstadt, Schlüsselfeld, Scheßlitz, Stegaurach, Königsfeld und Buttenheim. Info und Anmeldung sind über die VHS Bamberg Land möglich.

Gerd Fahner. Titelfoto: © S.v.Gehren / PIXELIO

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.