Kemmerner Läufer überzeugen beim Marathon in Hamburg

Zum 32. Mal fiel in Hamburg der Startschuss zu den berühmten 42.195 Kilometer durch die Hansestadt an der Elbe. Bei Temperaturen um vier Grad, teils böigem Wind, Regen und gelegentlichen Hagelschauern mussten viele der 16.000 angemeldeten Einzelläufer und rund 7.000 Staffelläufer Abstriche bei ihren selbst gesetzten Streckenzielen machen. Die RUNNING-Abteilung des SC Kemmern reiste zum diesjährigen Vereinsausflug mit 35 Team-mitgliedern in die Hansestadt.

14 Läuferinnen und Läufer vom SC Kemmern haben sich in den vergangenen Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Pünktlich um 9.00 Uhr ging es am Sonntagmorgen, angeheizt von der genialen Stimmung der zahlreichen Zuschauer, los.  Der größte Frühjahrsmarathon Deutschlands führt  an den schönsten Sehenswürdigkeiten Hamburgs vorbei, wie die tanzenden Türme, über die Reeperbahn, durch die  vornehme Elbchaussee, entlang an den Landungsbrücken – durch die Hafen City, vorbei am neuen Wahrzeichen Hamburgs – der Elbphilharmonie – entlang der Elbe und Alster, bis zum roten Teppich in der Karolinenstraße am Fuß des Fernsehturms.

Die Strecke ist schnell, wenn auch mit zwei kleinen Anstiegen versehen, die aber auf die Gesamtzeit keinen großen Einfluss haben.

Schnellster „Grüner“  vom SC Kemmern war der Langstreckenspezialist Christopher Lippold, der in 2:47:46 Stunden (40.MH) ein gleichmäßiges Rennen lief.
Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Ein erneutes Ausrufezeichen setzte Elvira Flurschütz mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:53:08 Std. (10.WH), was ihr den 22. Platz bei den Frauen bescherte. Mit dieser Zeit konnte sie erneut ihren Oberfränkischen Rekord verbessern! Als Dritter der Kemmerner Läufer blieb Matthias Fröhlich unter der 3-Stunden-Marke mit 2:59:46. Eine klasse Zeit erreichte auch Otto Dippold vom TSV Scheßlitz mit 2:59:55 Std.

Die sieben Läufer des SC Kemmern, die der 3:30 Stunden Trainingsgruppe angehörten, stellte Abteilungsleiter Klaus Geuß optimal ein. In den letzten zehn Wochen wurden sie gezielt auf dieses Event vorbereitet. Als erster dieser Gruppe erreichte Klaus Schmitz den roten Teppich in 3:30:18 Std., gefolgt von Christine Geuß in 3:31:13 und Martina Eigner-Loch in 3:39:57 Stunden, die allesamt ein starkes Rennen liefen.

Die Marathondebütanten, die alle aus dem Lauf10-Projekt erst vor zwei Jahren zum Laufen gekommen sind, haben auf dieser Distanz beachtliche Zeiten erzielt. Tanja Kopsch (3:39:21 Std.), Paul Seidling (3:37:57 Std.), Lukas Wicht (3:38:34 Std.) und Markus Rennert (4:14:32 Std.) dürfen mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein.

Kemmern in Hamburg …

Unverhofft und kurzfristig konnte noch eine Staffel des SC Kemmern an den Start gehen. In der Besetzung Matthias Reichold, Gregor Christa, Helmut Kandella und Simone Zimmermann, erreichten die Vier in einer Zeit von 3:42:33 den 231. Gesamtplatz von 1.123 Staffeln. Ein klasse Erfolg bei diesem Event, bei dem alle ihren Spaß hatten. 

Unterstützt wurden die Marathonis von tausenden von Zuschauern an der Strecke sowie von den mitgereisten Teammitgliedern des SC Kemmern, die allesamt lautstark an der Strecke anfeuerten. Ein solches gemeinschaftliches Auftreten macht das Vereinsleben erst aus, das den SC Kemmern kennzeichnet und stark macht!  Fazit: Ein absolut positives Marathonwochenende mit einer rundum perfekten Organisation des Veranstalters.

Klaus Geuß
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.