Polizeibericht 18./19. März 2023

Nachrichten-am-Ort-Region

BREITENGÜßBACH. Am Samstagnachmittag befuhr ein 23-Jähriger die Straße Gewerbepark mit einem E-Scooter. An dem Elektrokleinstfahrzeug war noch ein ‚grünes Versicherungskennzeichen‘ aus dem Vorjahr angebracht. Seit dem 01. März gelten für z.B. Mofas, Kleinkraftroller, E-Scooter und Segways die neuen, schwarzen Versicherungskennzeichen 2023. Den jungen Mann erwartet eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

HALLSTADT. In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchte ein bislang unbekannter Täter sich unberechtigt Zugang zu einem Schnellrestaurant in der Biegenhofstraße zu verschaffen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

RECKENDORF. Am Samstag, gegen 15:30 Uhr, geriet ein 24-Jähriger mit seinem Pkw auf der B279 bei Laimbach in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer war nach eigener Aussage durch das Bedienen des Radios abgelenkt. Im Fahrzeug waren zur Unfallzeit drei Mitfahrer. Der Fahrer selbst und die 21-jährige Beifahrerin wurden durch den Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Nachdem beim Unfallfahrzeug der Unterboden beschädigt wurde und Öl auslief, musste die verständigte Straßenmeisterei Bad Staffelstein etwa 1 Kubikmeter Erdreich abtragen, um eine nachhaltige Boden- und Gewässerverunreinigung zu  verhindern.

ZAPFENDORF/ MEMMELSDORF: Zu zwei Verkehrsunfällen mit leichtverletzten Personen kam es im Laufe des Freitags. In Zapfendorf übersah eine 52-jährige Fordfahrerin einen Fußgänger als sie rückwärts vom Parkplatz einer Bäckerei ausparken wollte. Dabei geriet der 73-Jährige mit einem Fuß unter das linke Hinterrad. Im Ortsteil Lichteneiche kam es an der Einmündung der Gundelsheimer Straße zur Staatsstraße 2190 zum Zusammenstoß zwischen einem Rennradfahrer und einem Postauto. Der 25-jährige Radler stürzte über die Motorhaube auf die Fahrbahn und erlitt hierbei Abschürfungen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500,- Euro.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Landkreis Bamberg

BISCHBERG: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am vergangenen Donnerstag zwischen 10 und 11 Uhr beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines in der Hauptstraße geparkten VW Busses. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Wer kann Hinweise auf den Flüchtigen geben?

STEGAURACH: In der Würzburger Straße wurde am Freitagabend ein BMW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 49-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,66 Promille. Die Folgen waren eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines.

PETTSTADT: Am Freitagnachmittag wurde in der Sandstraße ein Rollerfahrer angehalten. Da am Kleinkraftrad noch ein altes Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht war, untersagten die Beamten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige gegen den 25-jährigen Fahrer.

HIRSCHAID. Am Samstag, um 11:00 Uhr, ereignete sich bei Sassanfahrt ein Verkehrsunfall. Der 57-jährige Fahrer eines Pkws wollte von Juliushof kommend an der Kreuzung noch vor Sassanfahrt nach links in Richtung der Kresistraße BA 3 abbiegen und missachtete dabei den Vorrang eines entgegenkommenden Pkws. Die 72-jährige Fahrerin und der Unfallverursacher blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf geschätzte 25.000 Euro.

FRENSDORF. Am Samstagabend, gegen 19:45 Uhr, kam ein 22-Jähriger mit seinem Pkw zwischen Herrnsdorf und Frensdorf aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab. Der Opel überschlug sich mehrfach und kam im angrenzenden Feld zum Liegen. Der Fahrer wurde leichtverletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, ca. 10.000 Euro.

BURGEBRACH/MEMMELSDORF. Am Samstag wurden von der Polizei bei allgemeinen Verkehrskontrollen zwei alkoholisierte Fahrzeugführer festgestellt. Ein 42-Jähriger war mit seinem Pkw in Burgebrach unterwegs, ein 57-Jähriger in Lichteneiche. Bei beiden ergab der Atemalkoholtest einen Wert über der 1,1 Promille-Grenze. Es wurde jeweils eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Titelfoto: Polizei Bayern

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.