Realschule Scheßlitz erstrahlt in neuem Glanz

Vergangene Woche gab es an der Realschule Scheßlitz gleich einen doppelten Grund zu feiern: Mit der feierlichen Einweihung des generalsanierten und erweiterten Schulgebäudes beging die Staatliche Realschule Scheßlitz zugleich ihr nachgeholtes 50-jähriges Bestehen.

Landrat Johann Kalb überbrachte im Namen des Landkreises Bamberg als Sachaufwandsträger hierzu seine herzlichsten Glückwünsche: „50 Jahre Realschule Scheßlitz stehen für ein halbes Jahrhundert engagierte Wissensvermittlung, gelebte Wertebildung und eine starke Schulgemeinschaft“, betont der Landrat.

Die Staatliche Realschule Scheßlitz wurde 1972 für zwölf Klassen mit den entsprechenden Gruppen- und Fachräumen errichtet. Mit steigenden Schülerzahlen folgte 2002/2003 eine Erweiterung auf 21 Klassen. Dennoch reichten die Kapazitäten bald nicht mehr aus, sodass zeitweise bis zu neun Klassenzimmercontainer notwendig wurden.

Vor diesem Hintergrund startete der Landkreis im Jahr 2016 eine umfassende Generalsanierung und Erweiterung der Schule. Die Bauarbeiten wurden in insgesamt fünf Bauabschnitten umgesetzt und erstreckten sich – einschließlich der Außenanlagen – bis April 2026.

Anzeige
Veranstaltungsservice Bamberg

Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen Neubau und Erweiterung mit insgesamt 20 zusätzlichen Unterrichtsräumen, darunter Fach-, Gruppen- und Ganztagsräume, die Aufstockung bestehender Gebäudeteile und umfassende Sanierung des Altbestands sowie die Modernisierung der kompletten Haustechnik und die energetische Erneuerung der Gebäudehülle. Die Räumlichkeiten der Schulverwaltung und des Lehrerzimmers wurden ausgebaut und die Fachklassenräume Biologie, Physik und Chemie generalsaniert. Im Anschluss fand eine Neugestaltung der Außenanlagen statt.

Durch die Maßnahmen gewann die Schule rund 2.500 m² zusätzliche Fläche. Die neuen, großzügigen Raumstrukturen schaffen optimale Voraussetzungen für moderne Unterrichtsformen, individuelle Förderung und Ganztagsangebote.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 32 Millionen Euro. Davon konnten über 10 Millionen Euro an Fördermitteln eingeworben werden. Insgesamt hat der Landkreis Bamberg in den Jahren 2014 bis 2026 rund 60 Millionen Euro in die staatlichen Realschulen investiert.

„Bildung im ländlichen Raum hat für uns höchste Priorität. Wir wollen allen jungen Menschen die gleichen Chancen bieten – unabhängig davon, wo sie leben“, unterstreicht der Landkreis. Der Leitgedanke „Schule schafft Zukunft“ werde in Scheßlitz eindrucksvoll sichtbar. Investitionen in Bildung seien zugleich Investitionen in die Zukunft der gesamten Region.

Mit der Fertigstellung präsentiert sich die Staatliche Realschule Scheßlitz heute als moderne, zukunftsfähige Bildungseinrichtung.

Der Landkreis bedankt sich bei allen Beteiligten: den Planern und ausführenden Firmen, der Schulleitung und dem Kollegium, der Stadt Scheßlitz sowie allen Unterstützern. Ein besonderer Dank gilt auch der gesamten Schulfamilie für ihre Geduld und ihr Verständnis während der langen Bauzeit.

Landratsamt Bamberg. Foto: Daniel Nagel

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.