Seit 2020 fließen jedes Jahr Fördermittel in die Baunach‑Allianz – inzwischen rund eine halbe Million Euro, die direkt in die Orte, Vereine und Dorfgemeinschaften der Region geflossen sind. Auch 2026 stehen wieder 75.000 Euro bereit.
Seit 2020 fließen jedes Jahr Fördermittel in die Baunach‑Allianz – inzwischen rund eine halbe Million Euro, die direkt in die Orte, Vereine und Dorfgemeinschaften der Region geflossen sind. Auch 2026 stehen wieder 75.000 Euro bereit.
Vor sechs Jahren kandidierte sie gegen Rüdiger Gerst, nun nimmt Dr. Anne Schmitt einen zweiten Anlauf auf den Rathaussessel. Was sie gerne in Kemmern verändern würde und warum die vielfältige Natur rund um Kemmern ein wichtiges Kapital ist, verrät sie im Interview.
2026 gibt es in Kemmern auf jeden Fall einen großen Wechsel. Bürgermeister Rüdiger Gerst beendet seine Laufbahn als Bürgermeister – und Denise Müller, die im Rathaus beschäftigt ist, würde gerne seine Nachfolge antreten. Was hat sie zur Kandidatur bewogen? Im großen Interview verrät sie viel über ihre Pläne für die Gemeinde.
Ein kleines Jubiläum gab es am vergangenen Wochenende, denn der Maintal-Crosslauf ging in seine nunmehr zehnte Auflage. Trotz oder auch wegen der winterlichen Verhältnisse fanden zahlreiche Läuferinnen und Läufer den Weg in die Mainauen.
Der Kreistag hat am Montag mit sehr großer Mehrheit beschlossen, die Regionalwerke Bamberg GmbH aufzulösen. Der Grund: Die Nachfrage nach Beratung, Planung, nach Erstellung und dem Betrieb von Energie- und Wärmeversorgungsanlagen sowie Netzen war weniger stark ausgeprägt als von den Gesellschaftern bei Gründung der Regionalwerke im Jahr 2012 geplant.
Im Marktgemeinderat Zapfendorf stand einmal mehr die Zukunft des Windrads in Sassendorf auf der Tagesordnung. Bürgermeister Michael Senger hatte Vertreter der Stadtwerke Bamberg und der Energieallianz Bayern eingeladen, um über das geplante Repowering zu informieren.
Viele kennen ihn vom Fasching, mittlerweile ist er auch SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat – und möchte nun Hallstadts Bürgermeister werden. Was treibt Manuel Reitberger an? Und was würde er anders machen als Amtsinhaber Thomas Söder? Wir haben ausführlich mit ihm gesprochen …
Zwei erfolgreiche Kommunalwahlen liegen schon hinter Thomas Söder, nun möchte er zum dritten Mal Hallstadter Bürgermeister für die CSU werden. Im Interview sprechen wir mit ihm über Erreichtes, die finanzielle Lage der Stadt und wichtige künftige Projekte.
Auf insgesamt 1,7 Hektar Fläche im Stadtwald Baunach sind im vergangenen Jahr rund 4000 neue Pflanzen in die Erde gekommen. Es entstanden insgesamt drei Neukulturen. Die Stadt setzt damit ihre umfangreichen Bemühungen fort, die durch Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer geschädigten Waldflächen zu stabilisieren.
Über 20.000 Euro aus seinem Bürgermeister-Salär hat Sascha Günther nach eigenen Angaben bereits an Geracher Vereine weitergegeben. Was sonst noch in seiner Amtszeit besonders war uns was er nach einer Wiederwahl erreichen möchte, verrät er im Interview. Gegenkandidaten hat er keinen.
Die Bahnverbindung RB 28 zwischen Bamberg und Ebern ist für viele Schülerinnen und Schüler sowie Berufspendler ein wichtiger Bestandteil des Alltags. In den vergangenen Monaten kam es jedoch zu Störungen und Ausfällen, die den Pendlerverkehr und den Schulweg deutlich erschwerten. Zugausfälle auf dieser Strecke waren zum überwiegenden Teil (>70%) verursacht durch Bauarbeiten, Störungen an der Infrastruktur und Witterung.
Zum dritten Mal stellt sich Sigrid Reinfelder einer Bürgermeisterwahl, erstmals ohne Gegenkandidaten. Im Interview sprachen wir mit der Breitengüßbacher Bürgermeisterin über schon Erreichtes und die Ziele für Breitengüßbach in den kommenden Jahren.
In Baunach gibt es bei der Kommunalwahl diesmal nur einen Bewerber für das Amt des Ersten Bürgermeisters: Amtsinhaber Tobias Roppelt stellt sich zur Wiederwahl. Wir schauen mit ihm zurück auf die vergangenen sechs Jahre – und nach vorne auf die Zukunft der Stadt Baunach.
Im ersten Heimspiel der Zwischenrunde bezwang der TSV Tröster Breitengüßbach hapa Ansbach dank eines Dreiers von Henning Nieslon in der Schlusssekunde mit 77:74.