Vielversprechender Saisonauftakt für René Hennemann

Nach einer langen Winterpause startete nun auch der deutsche Motorrad-Rennsport und mit ihm der bekannteste und erfolgreichste oberfränkische Motorrad-Rennfahrer, René Hennemann vom Team APRILIA Vierzigmann aus Leutenbach, in die neue Rennsportsaison 2023.

Ausgestattet mit einer nagelneuen und perfekt vorbereiteten APRILIA RSV 4 1100 R Factory rechnet sich das Team für die bevorstehende Saison sehr gute Chancen auf Top-Platzierungen und einen wiederholten Meistertitel (es wäre der Vierte in Folge) im PZ-Mithos Sachsencup aus. Auch eine zweite Rennserie steht dieses Jahr im Fokus, und zwar die Internationale Bike Promotion Meisterschaft (IBPM). Für diese ambitionierten Ziele werden derzeit auch noch weitere Sponsoren gesucht.

Das erste Rennen am 24./25.04. zum PZ-Mithos Sachsencup auf dem Sachsenring konnte René Hennemann souverän mit 6 Sekunden Vorsprung auf Franz Schauer gewinnen, das zweite wurde auf Grund schlechten Wetters abgebrochen und nicht gewertet. In der Gesamtwertung belegt er damit den ersten Platz.

Bei den ersten beiden Rennen der IBPM am ersten Mai-Wochenende in der Klasse Superbike Open im kroatischen Rijeka konnte sich der Uetzinger bereits im Training, welches durch starke Seitenwinde, hervorgerufen durch den berüchtigten Bora-Wind, beeinträchtigt wurde, mit dem dritten Startplatz eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die beiden Durchgänge sichern.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Im ersten Lauf belegte er in einem sehr starken Feld von 36 Fahrern zum Abschluss souverän den zweiten Platz, mit einem knappen Rückstand auf den Sieger. Dieser zweite Platz war zugleich die Startposition für Lauf 2, in dessen Verlauf der 30jährige nach hartem aber stets fairem Fight noch einen Platz abgeben musste und zum Rennende als Dritter auf dem Treppchen stand.

Die nächsten Rennen finden am 22./23.05. auf dem Sachsenring im Rahmen des PZ-Mithos Sachsencup statt.

Im Jahresverlauf nimmt das Racing-Team noch an weiteren ausgewählten Rennen der Internationalen Bike Promotion Meisterschaft (IBPM) teil. Die Termine sind wie folgt:

  • 09.-11.06.23       Nürburgring
  • 07.-09.07.23       Most
  • 21.-23.07.23       Assen
  • 04.-06.08.23       Schleizer Dreieck
  • 01.-03.09.23       Oschersleben Finale

Helmut Hennemann

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.