Rüdiger Gerst Ehrenvorsitzender der CSU Kemmern

Im Titelbild: Die Ehrengäste zusammen mit Rüdiger Gerst (mit Urkunde) am Tag der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen für den CSU Ortsverband Kemmern wurde Rüdiger Gerst zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Gerst ist seit dem 7. August 1977 Mitglied der CSU Kemmern und war von Februar 1997 bis Mai 2023 auch Vorsitzender.

Bereits 2017 wurde er für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 2002 ist er Bürgermeister der Gemeinde Kemmern. 

Tobias Wagner, aktuell Ortsvorsitzender der CSU, versetzte die Anwesenden in seiner Ansprache zurück ins Jahr 1977. „Der RAF-Terrorismus fand seinen traurigen Höhepunkt, der sogenannte deutsche Herbst. Die Entführung der Landshut einerseits und die Ermordung von Hans Martin Schleyer andererseits. In den Vereinigten Staaten wurde Jimmy Carter US-Präsident, in Deutschland regierte Helmut Schmidt. Und genau in diesem Jahr trat ein gewisser Rüdiger Gerst der CSU bei“, so Wagner.

Rüdiger Gerst studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Archäologie und war danach Lehrbeauftragter an der Universität Bamberg. 1982 initiierte er die Gründung der RCDS an der Uni Bamberg, seit 1988 ist er dessen Ehrenvorsitzender. Danach war er in der Erwachsenenbildung tätig und gründete einen eigenen Verlag. 1996 wurde er in den Kreistag gewählt, 2002 wurde er Bürgermeister von Kemmern. Von 2014 bis 2020 war er zudem stellvertretender Landrat des Landkreises Bamberg. Auch weitere Ehrenämter übte und übt Gerst aus – so etwa als ehrenamtlicher Richter am Bayerischen Verwaltungsgericht in Bayreuth und als Vorsitzender der Jungen Union in Kemmern sowie im Landkreis. 2020 wurde ihm die Medaille des Freistaats Bayern für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen.

Anzeige
MKB Kemmern

Tobias Wagner weiter: „Deinen CSU Ortsverband hast du stets mit allergrößter Sorgfalt geleitet und Ehrungen waren für dich nicht nur eine Notwendigkeit sondern Ehrensache. Lieber Rüdiger, auch mir warst und bist du ein großes Vorbild. Du hast es mehr als verdient.“

Titelfoto: CSU Kemmern

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.