Polizeibericht 1. bis 3. März 2024

Nachrichten-am-Ort-Region

HALLSTADT. Schuhe im Wert von 35 Euro hatte eine 45-Jährige in ihre mitgeführte Tasche gesteckt und wollte ohne Bezahlung am Donnerstagnachmittag ein Schuh-Geschäft in der Emil-Kemmer-Straße verlassen. Beim Diebstahl wurde sie beobachtet und der Polizei übergeben. Die Ladendiebin wird zur Anzeige gebracht.

HALLSTADT. In Gewahrsam genommen wurden am späten Donnerstagnachmittag zwei 26 und 30 Jahre alte betrunkene Frauen. Die Landkreispolizei wurde gegen 17.15 Uhr in die Bamberger Straße gerufen, da die beiden Damen im Hinterhof eines Geschäftes Flaschen herumwarfen und lautstark schrien. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt. Kurze Zeit später wurde die Polizei erneut gerufen. Da sich die beiden Frauen unkooperativ und aggressiv verhielten, wurden sie in Gewahrsam genommen und nach richterlicher Anordnung bis zum nächsten Morgen in Arrestzellen untergebracht.

Anzeige
MKB Kemmern

Landkreis Bamberg

Trotz Flurschaden einfach weitergefahren

A 73, Strullendorf. Am frühen Samstagmorgen wurde der Autobahnpolizei Bamberg ein frischer Bankettschaden an der A 73 kurz vor Hirschaid in Richtung Nürnberg gemeldet. Offensichtlich war ein unbekanntes Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte beim Durchfahren des Grünbereichs den Standstreifen mit Steinen und Erde verunreinigt. Hinweise auf den Verursacher können unter der Telefonnummer 0951/9129-510 mitgeteilt werden.

Führerschein nicht rechtzeitig umgetauscht

A 73, Strullendorf. Nicht zum ersten Mal stellten die Fahnder der Bamberger Autobahnpolizei einen ausländischen Kraftfahrzeugführer fest, der nach über einem halben Jahr mit einem festen Wohnsitz in Deutschland noch mit seinem nationalen Führerschein unterwegs war. Bei einer Kontrolle am Samstagmittag musste das auch ein 27 jähriger Mann aus Montenegro einsehen. Die Weiterfahrt war erst einmal zu Ende und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erwartet ihn nun auch. Ausgenommen von der Vorschrift sind nur Inhaber einer EU bzw. EWR Fahrerlaubnis.

Wohnwagen gerät in Brand

HIRSCHAID. Am Freitagnachmittag geriet ein leerstehender Wohnwagen in Hirschaid in Brand. Die Kriminalpolizei Bamberg führt die Ermittlungen zur unklaren Brandursache. Um 14 Uhr wählte ein Zeuge den Notruf, als er explosionsartige Geräusche und einen brennenden Wohnwagen nahe dem Tennisplatz am Georg-Kügel-Ring in Hirschaid bemerkte. Glücklicherweise stand der Wohnwagen leer und es kamen keine Personen zu Schaden. Die alarmierten Feuerwehrkräfte konnten den Brand rasch löschen und ein Übergreifen auf eine angrenzende Holzhütte verhindern. Die Flammen zogen die Fassade der Hütte dennoch leicht in Mitleidenschaft. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg.

LANDKREIS BAMBERG. Mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag insgesamt sechs Fahrzeugführer mit E-Scootern unterwegs. Die Weiterfahrt wurde jeweils untersagt. Zudem werden Anzeigen aufgrund Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die alten schwarzen Versicherungskennzeichen mit Ablauf des 29. Februars ihre Gültigkeit verloren. Ab 1. März müssen für die Saison 2023/2024 die neuen blauen Versicherungskennzeichen montiert werden.

POMMERSFELDEN / STEPPACH. In eine Polizeikontrolle geriet am Samstagabend ein 71-jähriger BMW-Fahrer in Steppach. Hierbei wurde durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und dem Fahrer erwartet nun ein Bußgeld.

LITZENDORF. Ein Fahrraddieb war am Montagnachmittag in der Ortsstraße „Schimmelsgraben“ unterwegs. Aus dem von der Straße aus nicht einsehbaren Carport eines Anwesens ließ der Unbekannte ein braunes Citybike der Marke Hercules im Wert von etwa 150 Euro mitgehen.  Das Rad war dort unversperrt abgestellt. Wer hat am Montagnachmittag verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Mountainbike aus der Garage entwendet

GEISFELD. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Straße „Angerreuth“ in der Zeit vom 20.02.24 bis 24.02.24 ein MTB der Marke Breezer aus einer Garage. Das MTB hatte einen Zeitwert von 500,- EUR.  Da die Garage unversperrt war, waren keine Einbruchspuren festzustellen. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Tatörtlichkeit gesehen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Zum Stichtag kein neues Versicherungskennzeichen geführt

STRULLENDORF.  In der Lindenstraße geriet kurz nach Mitternacht ein 25-jähriger Mann mit seinem E-Scooter in eine Polizeikontrolle. Von den Beamten wurde festgestellt, dass an seinem E-Scooter noch das alte schwarze Versicherungskennzeichen angebracht war. Ab dem 01.03.24 war ein neues blaues Versicherungskennzeichen erforderlich. Dem  Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines  Verstoßes gem. Pflichtversicherungsgesetz.

Mögliche Gewässerverunreinigung in Oberhaid

OBERHAID. Von einem aufmerksamen Bürger wurde eine mögliche Gewässerverunreinigung eines Teiches an der Bamberger Straße mitgeteilt.  Vor Ort konnte am Zulauf des Teiches rosagefärbter Schaum festgestellt werden. Von der verständigten Feuerwehr wurden Tests durchgeführt, waren aber alle negativ. Weitere Hinweise auf eine Gewässerverunreinigung oder Fischsterben lagen nicht vor. Auch der örtliche Bürgermeister war vor Ort  und machte sich ein Bild von der Situation.

Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

VIERTH-TRUNSTADT.  Auf der Staatstraße 2262 geriet Freitagnacht ein 18-jähriger mit seinem VW Caddy in eine Polizeikontrolle. Die Beamten stellten drogentypische Hinweise fest, woraufhin beim jungen Fahranfänger eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Auch durfte er im Anschluss das Auto nicht mehr fahren. Dem jungen Fahranfänger erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Erneute Trunkenheitsfahrt nach nur vier Tagen

Burgebrach. Ein 30-jähriger wurde nach nur vier Tagen einer weiteren Trunkenheitsfahrt mit seinem Mofaroller überführt. Aufgrund eines Hinweises, dass der 30-jährige  alkoholisiert seinen Mofaroller führen würde, erfolgte eine Überprüfung an seiner Wohnanschrift. Der durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Es folgte eine Blutentnahme in der Steigerwaldklinik. Dem 30-jährigen droht nun eine hohe Geldstraft und eine längere Sperre zur Erlangung einer Fahrerlaubnis.

Weißer Kombi nach Unfallflucht auf der A73 gesucht

Hirschaid/Strullendorf/Bamberg. Bereits am 21.02.24, gegen 15:15 Uhr, fuhr der 21-jährige Fahrer eines Seat auf der A73 in Richtung Suhl. Zwischen Hirschaid und Bamberg-Süd überholte er gerade einen Lkw, als von hinten plötzlich ein weißes Auto mit hoher Geschwindigkeit angefahren kam und sich mittig zwischen dem Seat und dem Lkw hindurch „drängte“. Obwohl es zu keinem Zusammenstoß kam, erschrak der Seat-Fahrer und zog zum Ausweichen nach links, wobei er die Mittelschutzplanke streifte. Das weiße Auto fuhr danach einfach weiter. Kennzeichen und Marke sind nicht bekannt; es soll sich um einen Kombi handeln. Der Schaden am Seat wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls oder Personen die Hinweise auf das gesuchte Auto geben können werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden. Vielen Dank.

Titelfoto: Polizei Bayern

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.