Jahreshauptversammlung der FFW Rattelsdorf: 30 Einsätze im Jahr 2011

Christian Reitz, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Rattelsdorf, blickte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück. Manfred Jungkunz und Josef Merklein wurden für 40 beziehungsweise 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Jungkunz wurde zudem einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Er wird auch weiterhin zusammen mit seinen Kameraden aktiv sein, sagte er im Rahmen der Ehrung.

Auch Wahlen standen 2011 an. Als neuer erster Vorsitzender wurde Lorenz Mai vorgeschlagen, der in geheimer Wahl 40 Stimmen erhielt – bei einer Enthaltung und somit das Amt antreten kann. Als zweiter Vorsitzender wurde Oliver Prath, als Kassiererin Anja Hompesch und als Schriftführer Sabine Stark genannt, die alle mit 40 Stimmen und 1 Enthaltung per Akklamation gewählt wurden.

Kommandant Holger Hompesch berichtete von 30 Einsätzen im zurückliegenden Jahr. Zum großen Teil waren dies technisches Hilfsleistungen sowie zwei Brandeinsätze und eine Sicherheitswache. Als Highlight präsentierte Hompesch eine Neuanschaffung: Die gerade eingetroffenen Hohlstrahlrohre (siehe Foto oben) erlauben es, effektiver zu löschen. Eine gründliche Schulung wird dafür allerdings nötig sein.

Anja Hompesch (Kassiererin), Lorenz Mai (1. Vorsitzender),
Oliver Prath (2. Vorsitzender), Sabine Stark (Schriftführerin).

Wichtige Einsätze im Rahmen des Januar-Hochwassers

Die aktive Mannschaft der FFW Rattelsdorf besteht zurzeit aus 51 Personen (bei 205 Vereinsmitgliedern), die sich auf drei Züge aufteilen. Bürgermeister Bruno Kellner bedankte sich für die Einsatzbereitschaft des Feuerwehrteams, besonders im Rahmen des Hochwassers vom Januar 2011 sowie die schnelle und unkomplizierte Hilfe am 17. September, als Starkregen Teile der Gemeinde unter Wasser setzte und Schlammlawinen die Straßen überspülten.

Christian Reitz (alter 1. Vorsitzender), Josef Merklein, Manfred Jungkunz, Lothar Gründel, Andreas Müller.

Josef Merklein, Manfred Jungkunz, Andreas Müller.

Johannes Michel; FFW Rattelsdorf. Fotos: Renate Neubecker, Feuerwehr Matthias Wolf, HSR Freiwillige Feuerwehr Sendling, CC BY-SA 2.0 DE