„Denn die Freude am Herrn ist meine Stärke!“

Der 24. August 1955 war für Mutter Gertraud Reiter OSB ein besonderer Tag. Denn an diesem Tag vor 65 Jahren legte sie als Benediktinerin der Abtei Maria Frieden ihre zeitlichen Gelübde ab. Damit gelobte sie „Beständigkeit, klösterlichen Lebenswandel und Gehorsam“. Aus diesem Anlass luden die Benediktinerinnen zu einem Jubiläumsgottesdienst ein, den Weihbischof Herwig Gössl aus Bamberg zusammen mit Pfarrer Hans-Werner Alt und Monsignore Georg Holzschuh zelebrierte.

Zu den weiteren Gästen zählte die Verwandtschaft von Mutter Gertraud mit ihrer älteren Schwester Gislinde Reiter und ihrem Neffen Florian. Gast war auch der Bürgermeister von Zapfendorf, Michael Senger. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Gruppe „Communis cantare“.

Mutter Gertraud war eine der ersten beiden Kandidatinnen des neu gegründeten Klosters, welches 1953 von der damaligen Äbtissin Edeltraud Danner im oberfränkischen Kirchschletten nahe Zapfendorf gegründet wurde. Dabei hatten die Schwestern besonders in der Anfangszeit des Klosters viele Hürden zu überwinden. In diesen schwierigen Zeiten gab jedoch der Glaube Mutter Gertraud Kraft und Zuversicht. Nicht ohne Grund wählte sie daher ihren Wahlspruch bei der Äbtissinnenweihe: „Denn die Freude am Herrn ist meine Stärke!“

Weihbischof Herwig Gössl, die Jubilarin, Äbtissin M. Mechthild Thürmer OSB und Bürgermeister Michael Senger

Äbtissin em. Gertraud Reiter OSB beim Gottedienst

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

In den darauffolgenden Jahren, in denen Mutter Gertraud die Abtei teilweise als Priorin und später als Äbtissin führte, entwickelte sich das Kloster beständig weiter und vergrößerte sich auch durch die eigene Landwirtschaft. Viele Jahre leitete sie die Landwirtschaft und gab Religionsunterricht bei den Kindern der amerikanischen Soldaten, in Breitengüßbach und zuletzt in Zapfendorf. Heute blicke sie mit Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre zurück. „Umso mehr freue ich mich, dass ich mein Professjubiläum mit meinen Mitschwestern, meiner Familie und vielen Freunden feiern konnte“, so Mutter Gertraud weiter. 

Nach der Messfeier waren die Gäste zu Mittagessen mit anschließendem Programm und Gratulation eingeladen. Ein „Renner“ des Tages war die Torte mit einem Foto von Mutter Gertraud, die bei Kaffee und weiteren Kuchen genossen wurde. Trotz Beschränkungen und notwendiger Hygienemaßnahmen verklang der gelungene Jubeltag bei gemeinsamen Gesprächen und Beisammensein. 

Abtei Maria Frieden

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.