Musikverein Baunach feierte Bayern

„Wir feiern Bayern“ – unter diesem Motto fand vergangenen Samstag wieder das Jahreskonzert des Musikvereins Stadtkapelle Baunach statt. Insgesamt 43 Musikerinnen und Musiker sorgten im Laufe des Abends für schöne Klänge und gute Stimmung. Da die Musikeranzahl im Verein stark angestiegen ist, fand das Konzert erneut in der Schulturnhalle statt.

Begrüßt wurde das Publikum nicht wie sonst immer üblich von Alexander Gleußner – der befindet sich nämlich derzeitig auf großer Reise – sondern vom zweiten Vorstand Christian Albrecht. Dieser sorgte im Laufe des Abends für einige Lacher bei den Besuchern. Während sich im letzten Jahr alles rund um das Thema „Walt Disney“ drehte, stand dieses Mal Bayern im Vordergrund. Für die Wahl dieses Mottos gab es auch einen Anlass, und zwar die Ausrufung des Freistaates Bayern vor 100 Jahren und die 200 Jahre alte Verfassung.

Vorstand Albrecht teilte dem Publikum gleich zu Beginn mit, dass das Thema vom Musikverein anders umgesetzt wurde, als der ein oder andere vielleicht denken mag: „Sie werden sich wundern, was wir aus dem Motto machen können“. Unter der Leitung von den Dirigenten Gerhard Himmel und Annika Gleußner wurden schließlich klassische Stücke wie der „Bayerische Defiliermarsch“, aber auch beispielsweise „Mambo Nr. 5“ zum Besten gegeben.


 Bevor das Konzert begann wurden noch schnell Schnappschüsse auf der Bühne und vom Publikum gemacht.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

The Originals call Baunach Buna Hu

Wie jedes Jahr war das Schulturnhalle voll besetzt – der wohl am weitesten angereiste Gast des Abends war hierbei eine Austauschschülerin aus Australien. Dieser wurden von Christian Albrecht gleich ein paar Geschenke überreicht. Unter anderem durfte sich über einen Schal und eine CD des Musikvereins freuen. Außerdem gab es für sie noch einen kleinen Fun-Fact: „Just for your information, the Originals call Baunach Buna Hu“, teilte Albrecht scherzhaft mit.

Bis die beim Konzert vorgetragenen Stücke fehlerfrei einstudiert waren, lag viel Arbeit vor den Musikern. Damit am Ende alles problemlos funktionierte, fand vom 19. bis zum 21. Oktober ein Probenwochenende in Waldmünchen statt. Auch sonst war im vergangenen Jahr einiges los beim Musikverein – so konnte beispielsweise eine neue Bläserklasse in Kooperation mit der Gesamt- und Mittelschule Baunach etabliert werden. Diese hat bereits im Oktober ihre ersten Konzerte gegeben.


Der Musikverein Stadtkapelle Baunach zeigte vielseitige Stücke rund um das Thema „Wir feiern Bayern“.

 

Fotos vom Jahreskonzert des Musikvereins Stadtkapelle Baunach finden Sie in unserer Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der Ecke oben wählen).

 

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.