Umfangreiches Programm in 2016

Bei der Mitgliederversammlung des Ortskulturrings bedankten sich Vorsitzender Jürgen Scheuring und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Lorenz Mai bei allen Vereinen. Sie sagten übereinstimmend, dass nur mit der hervorragenden Zusammenarbeit aller das Dreifachjubiläum perfekt durchgeführt werden konnte. Rattelsdorf habe sich an den einzelnen Festtagen sehr gut präsentiert.

Ebenfalls ein voller Erfolg sei der Faschingsumzug mit 18 Faschingswagen und acht Fußgruppen gewesen, berichtete Schriftführer Manfred Jungkunz. Insgesamt 500 Teilnehmer waren ein neuer Rekord und gefielen den zahlreichen Besuchern. Mit dem Wechsel beim ersten Vorsitzenden habe er ein neues Protokollbuch angelegt. Die drei Protokollbücher aus der 20-jährigen Vorstandstätigkeit von Manfred Ullrich kämen jetzt gebunden ins Gemeindearchiv, so Jungkunz.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Nach dem Kassenbericht von Finanzverwalter Herbert Dauses, der sich für den Zuschuss der Marktgemeinde bedankte, wurde gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm festgelegt. Der Obst- und Gartenbauverein veranstaltet eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Regensburg. Ebenfalls zu einem Weihnachtsmarkt fährt die freiwillige Feuerwehr. Der Krippenbauverein lädt zur Krippeneröffnung und zu einem kleinen, feinen Adventsmarkt ein. Auf dem Programm stehen wieder der Faschingsumzug und die Rosenmontagsparty im Sportheim. Mit einem neuen Theaterstück treten die Kulturschocker an verschiedenen Terminen auf der Bühne im Sportheim auf. Neben vielen kirchlichen Veranstaltungen gibt es zu Ostern einen Markt im Haus an der Itz, dem Heim für psychisch Kranken der AWO.

Eine Bildungsreise im Heiligen Jahr nach Rom und Siena veranstaltet die Pfarreien-Gemeinschaft Rattelsdorf/Zapfendorf im Jahr 2016. Zusammen mit dem Floriansfest feiert die Freiwillige Feuerwehr die Weihe ihres neuen Fahrzeugs. 2016 werden wieder Jubiläen gefeiert. Der SPD- Ortsverein wird 50 Jahre alt. Mit einem dreitätigen Fest feiert der Musikverein sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums findet am Pfingstsonntag das Kreismusikfest des Nordbayerischen Musikbunds statt.            

Renate Neubecker
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.