Neuwahlen und eine Ehrenvorsitzende

Der Musikverein Zapfendorf e.V. hielt am Samstag, 27.10.2018 seine Jahreshauptversammlung im Feuerwehrsaal ab. Die 54 anwesenden Mitglieder lauschten zunächst den Berichten des ersten Vorsitzenden Thomas Ries und des Dirigenten des Hauptorchesters Daniel Dippold. Beide blickten aufgrund des 40-jährigen Bestehens des Musikvereins auf ein außergewöhnliches Jahr 2017 zurück.

Das Jubiläumskonzert mit dem Musikverein Priesendorf in der Konzerthalle Bamberg, die 1000-Jahr-Feier in Kemmern mit einem Großen Zapfenstreich und das Kreismusikfest auf der Vogelwiese waren wohl die herausragendsten Ereignisse in diesem Jahr. Aber auch das letzte Weinfest in der Gärtnerei Hertel und ein gelungenes Adventskonzert machten es zu etwas Besonderem.

Es folgten Berichte der Dirigentin des D1-Nachwuchsorchesters und der Ausbildungsleiterin. Beide blickten für das Jahr 2017 auf eine erneute erfolgreiche Jugendarbeit zurück. Nach den Ausführungen des Kassiers, der Entlastung der Vorstandschaft und der Anpassung der Mitgliedsbeiträge standen schließlich Neuwahlen an.

Die zweite Vorsitzende Barbara Heger stellte nach nunmehr 15 Jahren ihr Amt zur Verfügung. Neu gewählt auf diesen Posten wurde Nadine Gehringer, aktive Musikerin, die bisher als Beisitzerin in der Vorstandschaft mitwirkte. Nachdem sich auch die Beisitzerin Carmen Halbig nicht mehr zur Wahl stellte, rückten zwei neue Beisitzer aus den Kreisen der aktiven Musiker nach: Stefan Hopf und Christian Senger. Alle anderen Vorstandsmitglieder, unter anderem der erste Vorsitzende Thomas Ries, wurden im Amt bestätigt.


Die neu gewählte Vorstandschaft des Musikvereins.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Zum Abschluss der Versammlung wurde Barbara Heger gebührend verabschiedet. Als besonderen Dank für ihren bedingungslosen und steten Einsatz für den Musikverein und die MusikerInnen wurde ihr schließlich die höchste Ehre zuteil, die ein Verein aussprechen kann: die Ernennung zur Ehrenvorsitzenden.

Nadine Heger
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.