Spatenstich: Bauarbeiten für das Kunstrasenspielfeld haben begonnen

Im kommenden Jahr feiert der Zapfendorfer Sportverein sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Und eigentlich sollte da schon seit einiger Zeit der neue Sportplatz fertig sein. Immer wieder gab es aber Verzögerungen, nun erfolgte der Spatenstich. Ziel: Im Sommer 2020 soll das Kunstrasenspielfeld endlich eingeweiht werden.

Der Markt Zapfendorf möchte im Norden von Zapfendorf einen Freizeit- und Sportpark etablieren. Den Anfang macht das neue Spielfeld, das sich der SV Zapfendorf schon seit Jahren wünscht – schließlich war durch den Bau der ICE-Strecke das bisherige Hauptspielfeld weggefallen. Schon seit vier Jahren muss der Verein den bisherigen Trainingsplatz nutzen und hat damit nur noch ein Spielfeld für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung. „Dieses Spielfeld wurde in den vergangenen Jahren umfangreich mit einem Kostenaufwand von 100.000 Euro saniert, damit es nach der Überbeanspruchung in den vorangegangenen beiden Jahrzehnten wieder ordnungsgemäß bespielbar war“, erklärte Bürgermeister Volker Dittrich am Tag des offiziell ersten Spatenstichs.


Kurz nach dem Spatenstich starteten die Bauarbeiten im Norden von Zapfendorf.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

In zwei Bauabschnitten werden Spiel- und Umfeld nun erstellt. Das Gesamtvolumen liegt bei annähernd anderthalb Millionen Euro, davon rund eine Million für das Kunstrasenspielfeld, der Rest für das Umfeld mit Parkplätzen, das im zweiten Bauabschnitt realisiert wird. Vereinsvorstand Helmut Hohmann zeigte sich erfreut und erleichtert zugleich, denn hinter Gemeinde und Verein liegt ein langer Weg, der unter anderem durch zahlreiche Verhandlungen mit der Deutschen Bahn gekennzeichnet war.

17. bis 19. Juli 2020: 100 Jahre SV Zapfendorf

Zum Spatenstich waren auch Landrat Johann Kalb und die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner gekommen. Zeulner hatte mehrfach zwischen Markt Zapfendorf und der Bahn vermittelt, da es auch um Ausgleichszahlungen für das weggefallene Spielfeld geht, die sowohl der Gemeinde als auch dem Verein zugutekommen sollen. Im Anschluss an den Spatenstich lud der SV zu Kaffee und Kuchen ins Sportheim ein. Bereits wenige Tage nach dem Spatenstich begannen die Bauarbeiten auf dem Areal – mit dem Ziel, dass das neue Spielfeld zum 100-Jährigen auch fertig ist. Das Jubiläum wird vom 17. bis 19. Juli gefeiert.

 

Weitere Fotos vom Spatenstich finden Sie in unserer Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der Ecke oben wählen).

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.