Deine Chance: So kannst Du Nachrichten am Ort mitgestalten

Im Herbst ist es wieder soweit: Nachrichten am Ort, die Onlinezeitung im nördlichen Landkreis Bamberg, hat wieder einen Praktikumsplatz zu vergeben. Nein, hier geht es nicht um Kaffee holen oder ein bisschen assistieren: Eine Praktikantin / ein Praktikant hat bei uns so einiges zu tun, und kann ziemlich viel lernen …

„Was macht ein gutes Praktikum aus? Hier gibt es wohl verschiedene Ansichten: Während es einigen genügt, für den oft stilisierten Kaffeedienst in großen Firmen zuständig zu sein, um deren Namen später in der Bewerbungsmappe verbuchen zu können, steht für andere der Erfahrungswert, den ein Praktikum schafft, im Vordergrund. Natürlich kommt es darauf an, wo man hin möchte – beruflich, aber auch persönlich. Ein Praktikum bei Nachrichten am Ort gehört, zu der erfahrungsbereichernden Sparte der Ansichten.“

Diesen Text haben wir nicht gerade erfunden, er stammt von Redaktionspraktikant Andreas Scheuerer, der vor bald drei Jahren bei Nachrichten am Ort aktiv war. Hier nachzulesen.

Drei Monate Text, Bild, Video und mehr

Und genau ein solches Praktikum haben wir wieder zu vergeben. Als Starttermin haben wir uns September vorgestellt – und ab dann gibt es für drei Monate, also bis kurz vor Weihnachten, exklusive Einblicke in den Redaktionsalltag, viele Tipps und Tricks fürs professionelle Schreiben und Fotografieren und die heute unerlässliche Technik spielt auch eine Rolle – von Foto- und Videobearbeitung bis hin zum Umgang mit einem Content-Management-System zum Publizieren der Artikel, auch in den sozialen Netzwerken.

Die gesamte Praktikumsausschreibung gibt es hier. Nach dem Praktikum ist auch eine Übernahme in eine freie Mitarbeit möglich! Unsere beiden freien Mitarbeiterinnen Nadine Rener und Sophia Benoit haben einst als Praktikantinnen angefangen …

Wir freuen uns auf Dich!


Andreas Scheuerer bearbeitete 2015/16 viele interessante Themen.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.