Bahnstrecke wird für eine Woche gesperrt

Für den weiteren Ausbau der Bahnstrecke München–Berlin in Oberfranken müssen vom Freitag 31.01.2020 (19:30 Uhr) bis Donnerstag 06.02.2020 (05:30 Uhr) die ICE/IC-Züge zwischen Nürnberg und Erfurt über Würzburg umgeleitet werden. Die Regionalzüge des Franken-Thüringen-Express werden zwischen Forchheim (Oberfr)/Bamberg und Lichtenfels/Coburg durch Busse ersetzt.

Durch die längeren Fahrzeiten der Busse verändern sich die Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten an den Bahnhöfen. Informationen hierzu im Internet unter:
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/bayern/820.pdf

Sämtliche Fahrplanänderungen sind in der Fahrplanauskunft im Internet, in der App DB Navigator und an den Fahrkartenautomaten berücksichtigt. Die Bahn bittet die Reisenden und Anwohner um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen. Die Fahrradmitnahme in den SEV-Bussen ist nur im Rahmen des verfügbaren Platzes möglich und kann nicht garantiert werden.

Die Sperrung der Stammstrecke nördlich von Bamberg ist unter anderem notwendig, um die Schienen für den viergleisigen Ausbau eines drei Kilometer langen Abschnitts auf Waggons antransportieren zu können. Insgesamt 13 Kilometer Schienen mit je 180 Metern Länge werden im Bauabschnitt entladen und zur Montage vorbereitet. Weiterhin werden Oberleitungsmaste gegründet und Brückenprüfungen der Autobahnbrücke A 70 im Gleisbereich durchgeführt.

Zwischen Breitengüßbach und Hallstadt wird aktuell viel gebaut. Unser Foto entstand zu Beginn der Bauarbeiten im vergangenen Frühjahr.

Die nächste Streckensperrung ist für Anfang April vorgesehen. Danach kann durch eine hierbei einzubauende Weiche der Zugverkehr ins neue Nachbargleis verlegt werden, um bei laufendem Zugverkehr Baufreiheit für den nächsten Bauabschnitt mit Brücken-, Gleisbau- und Bahnsteigarbeiten zu schaffen.

Der Abschnitt Hallstadt ist Teil der Schnellfahrstrecke München-Berlin. Sie war mit Fertigstellung der etwa 230 Kilometer langen Neubaustrecken Ebensfeld-Erfurt-Leipzig/Halle (Saale) im VDE 8 Ende 2017 eröffnet worden. Derzeit folgt bei laufendem Zugverkehr abschnittsweise der viergleisige Ausbau zwischen Nürnberg und Ebensfeld. Die Geschwindigkeit ab Ebensfeld in Richtung Süden wird durch den Ausbau auf 230 km/h für die Fernbahngleise erhöht, die Kapazität vergrößert. Die Arbeiten im Abschnitt Hallstadt dauern bis 2023.

Informationen zum Bahnprojekt: http://www.vde8.de/abschnitt-hallstadt

Pressemitteilung Deutsche Bahn. Fotos: Johannes Michel

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