Neuer Beauftragter, neues Baugebiet, Trampolin für die Kita-Kinder

Geleitet vom zweiten Bürgermeister Hubert Dorsch absolvierte der Breitengüßbacher Gemeinderat seine Sitzung in der ersten Pfingstferienwoche. Dabei wurde ein neuer Behindertenbeauftragter ernannt, der endgültige Beschluss für ein neues Baugebiet stand an – außerdem wurde über einen Zuschussantrag der katholischen Kindertagesstätte für neue Spielgeräte beraten.

Nachdem der bisherige Behindertenbeauftragte Ludwig Senger aus seinem Amt ausgeschieden ist, bestellte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 11. Juni 2019 Robert Schneider zu seinem Nachfolger. Er soll dieses Ehrenamt bis Mai 2025 übernehmen. Seine Aufgaben: Er soll die Interessen behinderter Menschen aus der Gemeinde in allen Lebensbereichen wahrnehmen und dabei eng mit der Verwaltung und dem Gemeinderat zusammenarbeiten. Daher wird er bei allen Aktivitäten der Gemeinde beteiligt, welche sich auf Menschen mit Behinderungen auswirken.

Bereits in der Aprilsitzung hatte der Gemeinderat ausführlich über den Bebauungsplan „Am Schützenhaus II“ beraten – nun erfolgte der formale Beschluss. Damit entstehen hier 22 neue Bauplätze mit Größen zwischen 550 und 700 Quadratmetern auf einer Gesamtfläche von zwei Hektar. Nicht alle Räte waren allerdings mit dieser Neuausweisung von Bauplätzen einverstanden – so gab es drei Gegenstimmen.


Im Osten von Breitengüßbach entsteht das neue Baugebiet „Am Schützenhaus II“.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Trampoline für „St. Michael“

Als Übergangslösung in Sachen Kinderbetreuung soll der bisher genutzte Container an der Kindertageseinrichtung der Gemeinde Breitengüßbach dienen. Bisher wird er für einen Mehrzweck- und einen Abstellraum genutzt, künftig soll hier eine Krippengruppe untergebracht werden. Das beschloss das Gremium einstimmig. Hubert Dorsch informierte, dass als Ersatz für den wegfallenden Mehrzweckraum auch die Gemeindeturnhalle dienen könne, da diese an Vormittagen kaum belegt sei.


Der Container dient als Übergangslösung, bis der Anbau an der Kita fertig ist. Das Foto entstand beim Spatenstich für den Anbau im März 2019.

Und auch die andere Kita in Breitengüßbach war Thema in der Sitzung: Die Kirchenstiftung St. Leonhard hatte den Antrag auf Bezuschussung der Umgestaltung des Außenspielplatzes des Hauses für Kinder St. Michael Breitengüßbach gestellt, hier sollen zwei Trampoline fest eingebaut werden. An den Gesamtkosten von rund 7.500 Euro wird sich die Gemeinde, so der einstimmige Beschluss, mit 50 Prozent beteiligen. Damit steht auch einer Förderung von 25 Prozent durch die Erzdiözese Bamberg nichts im Wege, den Restbetrag könnte der Elternbeirat beisteuern.

Plan Baugebiet: Gemeinde Breitengüßbach
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.