Neues Ehrenmitglied, Tanzgala zum Jubiläum

Im Titelbild: Rosemarie Kropp wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum wiederholten Mal hatte die TSG Mädchengarde Zapfendorf in diesem Jahr den Faschingsumzug durchgeführt. Das war natürlich Thema bei der Jahreshauptversammlung, bei der auch Neuwahlen auf dem Programm standen.

Vorstand Thomas Köhlerschmidt bedankte sich für das Engagement und gab viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung an den Verein weiter. Der Faschingstanz, der Kinderfasching aber auch über den „Pfad zum Gruseln“ an Halloween bekamen nur positive Rückmeldungen.

Kein Wunder also, dass die Tanzsportgruppe plant, auch im kommenden Jahr die Organisation für diese Veranstaltungen zu übernehmen, wie Vorstand Thomas Köhlerschmidt bekanntgab. Zunächst stand auf der Tagesordnung aber ein Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Da aufgrund der Coronapandemie nicht viele Veranstaltungen durchgeführt werden konnten und erst im September die letzte Jahreshauptversammlung stattfand, fiel der Bericht über das abgelaufene Jahr 2022 etwas kürzer aus.

Durchgeführt wurde endlich wieder das traditionelle Zeltlager in Vestenbergsgreuth. Der Anfang Februar 2023 organisierte Faschingstanz hätte etwas besser besucht werden können, dafür platze die Halle beim Kinderfasching aus allen Nähten. Das Highlight, der Faschingsumzug 2023, sorgte für viel positive Resonanz, auch von außerhalb. Die geänderte Streckenführung wurde gut angenommen.

Anzeige
MKB Kemmern

Garde bei drei Faschingsumzügen

Abteilungsleiterin Sabine Köhlerschmidt ging danach auf die Aktivitäten der Garden ein. Im Spätsommer nahmen die Garden am Schützenumzug in Coburg teil und begleiteten den Einzug beim Korbmarkt in Lichtenfels. Im Fasching war dann selbstredend zwar wieder mehr los, aber die Auftrittszahlen liegen hinter den Vorjahren. Viele Faschingsveranstaltungen finden einfach noch nicht wieder oder nicht mehr statt. Teilgenommen wurde an drei Faschingsumzügen. Darüber hinaus spielten viele weitere Veranstaltungen eine Rolle im Vereinsprogramm, unter anderem die Ausrichtung des „Gruselpfades“, der Kinobesuch mit den Kindern und Jugendlichen, und der Bowlingabend mit der Maxigarde.

Alle Tanzgruppen erfreuten sich diverser Neuanmeldungen, weshalb eine Neuorganisation notwendig war, so Köhlerschmidt. Die Tanzgruppen bleiben größtenteils zusammen; die Trainingszeiten wurden neu vergeben. Es wird bereits fleißig trainiert, um neue Tänze einzustudieren und alte Tänze aufzufrischen, für das diesjährige Jubiläum 11.11.. In die Planung geht außerdem ein großer Kostümverkauf.

Im Vorstandsteam gab es bei den Neuwahlen eine Veränderung. Als 1. Vorstand wurde Thomas Köhlerschmidt im Amt bestätigt, zur Seite stehen ihm Kirstin Hoh und, neu im Team, Katharina Zenk. Nachdem Frau Kropp nach 14 Jahren nicht mehr für die Wahl zum 3. Vorstand und gleichzeitig Kassier antrat, wurde Frau Zenk vorgeschlagen und einstimmig von den Anwesend gewählt. Schriftführerin bleibt Diana Helmreich.

Das Vorstandsteam: Katharina Zenk, Thomas Köhlerschmidt, Kirstin Hoh und Diana Helmreich.

Tanzgala am 11.11.

Einen Ausblick gab Thomas Köhlerschmidt schon auf 2023, denn dann feiert die Garde ihr 35-Jähriges. Die Feierlichkeiten hierzu sollen mit einer Tanzgala am 11.11. in der neuen Turnhalle in Zapfendorf stattfinden.

Für langjährige Mitgliedschaft werden an diesem Abend Ehrungen vorgenommen. Die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder, ebenso die anwesenden Ehrenmitglieder erhalten je nach Mitgliedsjahren ein kleines Präsent. Für 10, 11, und 17 Jahre geehrt wurden Annika Diller, Jörg Helmreich, Hermine Birk und Achim Groh. Bereits 20 Jahre dabei sind Sina Neuberger und Caterina Rauh. Für 25 und 30 Jahre wurden Eva Lyko, Carola Groh und Thomas Köhlerschmidt geehrt; für bereits 34 Jahre Vereinstreue bedankte sich der Vereinsvorstand bei den Ehrenmitgliedern Roswitha Gottschlich, Elfriede Brenner und Steffen Paulik.

Eine besondere Ehrung erfolgte sodann für Rosi Kropp. Sie war 1988 Gründungsmitglied der TSG Mädchengarde Zapfendorf e.V., seit 1980 bereits aktive Tänzerin und seit 1990 Übungsleiterin der TSG. 2009 übernahm sie das Amt zum 3. Vorstand / Kassier und widmete sich stets mit sehr viel Engagement, Spaß und Freude der Mädchengarde. Aus diesem Anlass ernennt Sie aktuelle Vorstandschaft an diesem Abend zum Ehrenmitglied der TSG Mädchengarde.

Lobesworte gehen ebenso an alle anderen Vereinsmitglieder. Ob in einem Amt bestätigt oder nicht -alle helfen zusammen, sind immer gut auf Veranstaltungen vorbereitet und auf jeden ist Verlass. Ob aktive Tänzerin, passives Vereinsmitglied oder auch die Freunde und Familien, die Eltern unserer Kinder. Hier macht es Spaß Ehrenamt auszuüben, so die Vorstandschaft der TSG Mädchengarde Zapfendorf.

Kirstin Hoh

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.