Kindergarten trifft Umweltgruppe

Die Kita St. Franziskus in Zapfendorf kooperiert mit der Umwelt AG der Viktor-von-Scheffel-Realschule Bad Staffelstein. Die Mitglieder der Umwelt AG machten sich mit ihrer Lehrerin Frau Hohl auf den Weg nach Zapfendorf, wo sie von den aufgeregten Vorschulkindern bereits erwartet wurden.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellten die Schüler einige ihrer Aktivitäten mit Fotos aus dem letzten Schuljahr vor. Dabei stellte sich heraus, dass die Vorschulkinder schon viel Wissen über die Natur besitzen und sehr neugierige Fragen stellen. Der erste Kontakt zwischen den Mitgliedern der Umweltgruppe und den Vorschulkindern zeigte, dass es für beide Seiten eine gewinnbringende Zusammenarbeit wird und alle Beteiligten freuten sich schon auf die nächste Aktion.

Im März ging es dann für die Hälfte der Vorschulkinder los Richtung Realschule nach Bad Staffelstein. Die Kinder freuten sich sehr und wurden ebenfalls schon an der Schultüre von den Schülern empfangen. Frau Hohl und ihre Gruppe hatten Laugengebäck und Getränke vorbereitet. In einem Klassenzimmer konnten sich die Kinder damit stärken. Anschließend gab es eine Führung durchs Schulhaus. In der Aula erklärte die Umwelt AG ein Projekt, das sie während des Schuljahres betreut: Nestblöcke, in denen Wildbienen ihre Eier ablegen. Zu entdecken waren hier schon die Larven, die bereits gewachsen sind. Ganz schön interessant für die Vorschulkinder. Im Schulgarten zeigten die Schüler im Anschluss noch eine Holzsteele, in der Insekten ihre Eier ablegen.

Anzeige
Musikverein Baunach

Ein interessanter und aufregender Tag ging zu Ende und mit dem Zug fuhren die Vorschulkinder wieder zurück nach Zapfendorf zur Kita.

Im April unterstützt die andere Hälfte der Vorschulkinder die Umweltgruppe beim Schnuppernachmittag der Realschule. Gemeinsam werden Samentüten gestaltet, befüllt und verkauft. 

Am Tag der offenen Tür der Kita St. Franziskus am Samstag, 4. Mai 24 nimmt die Umweltgruppe auch mit einem Aktionsstand teil.


Fotos von den Treffen von Kindergarten und Realschule finden Sie in unserer Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der Ecke oben wählen).

Susanne Leicht

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.