Gerade jetzt wären die Büchereien wichtig

Update: Nur einen Tag nach der Veröffentlichung des Artikels hat sich was getan.
Mehr dazu …

Nicht nur für Kinder sind Büchereien und Bibliotheken ein Sehnsuchtsort. Massen von Lesematerial, Bilderbücher, Filme und Spiele – gerade die Stadt- und Gemeindebüchereien bieten hier mittlerweile so einiges. Für Unverständnis sorgt daher die aktuelle Schließung aufgrund der Corona-Regelungen, die auch kein „Click & Collect“, also das Abholen zuvor bestellter Medien, erlauben. Bleibt das so?

„Büchereien und Bibliotheken sind Bildungsorte und momentan wichtiger denn je. Wer sich Bücher, Hörspiele, DVDs, Zeitschiften und Spiele ausleiht, kann die langweilige und zermürbende Zeit zu Hause viel besser überbrücken.“ Melanie Schmitt von der Stadtbücherei Baunach ist alles andere als glücklich über die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung, die Bibliotheken und Büchereien seit Mitte Dezember komplett geschlossen zu halten. „Jeden Tag rufen uns verzweifelte Eltern an, weil sie gerne ihre Kinder sinnvoll beschäftigen möchten – anstatt sie nur vor den Fernseher oder Computer zu setzen. Besonders für Familien und sozial schwächere Bürgerinnen und Bürger sind Büchereien jetzt unbedingt notwendig, denn Bücher – vor allem Bilderbücher – sind nicht günstig. Bildung und sinnvolle Beschäftigung während der Pandemie muss weiterhin für jeden möglich sein und darf keine Frage der finanziellen Möglichkeiten werden.“

Diese Argumente sind nicht nur aus Baunach zu hören. Gerade die ebenfalls nicht erlaubte Abholung bestellter Medien ist in vielen Büchereien Thema. „Auch wir würden Click & Collect sofort anbieten, wenn wir dürften“, schreibt etwa die Stadtbücherei St. Kilian aus Hallstadt auf ihrer Facebookseite. Eine kleine Alternative gibt es hier zwar – den Bücherschrank im Stadtpark. Auch im benachbarten Breitengüßbach existiert ein solcher, er steht momentan in Unteroberndorf. Viele Büchereien sind zudem bei der Onleihe mit dabei, ermöglichen also das Ausleihen von Medien digital, zum Beispiel für E-Book-Reader. Gerade bei Kinderliteratur und Bilderbüchern ist das aber schwierig.

Die Stadtbücherei ist in Baunach im Bürgerhaus untergebracht.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Ausgeklügeltes Hygienekonzept

„Click & Collect sollte dringend auch für städtische Büchereien möglich sein. Es gibt keine einsehbare Logik, warum dies bei gewerblichen Buchhandlungen möglich ist, aber für städtische Büchereien nicht. Gerade in der Zeit des Lockdowns haben immer mehr Familien und insbesondere Kinder die Freude am Lesen wiederentdeckt. Das ist sehr positiv und sollte unterstützt anstatt ausgebremst werden.“ Auch Baunachs Bürgermeister Tobias Roppelt unterstützt die Bestrebungen der städtischen Bücherei, schnellstmöglich wieder zu öffnen beziehungsweise ein Alternativangebot machen zu können.

Das Hygienekonzept der Stadtbücherei Baunach ist komplett kontaktfrei.

Melanie Schmitt

Konzepte dafür wurden bereits im Rahmen des ersten Lockdowns entwickelt und hinterher verfeinert. Wie genau das ablaufen könnte, erklärt Melanie Schmitt: „Das Hygienekonzept der Stadtbücherei Baunach ist komplett kontaktfrei. Im Onlinekatalog werden die Medien ausgewählt und vorbestellt. Die hauptamtlichen Büchereimitarbeiterinnen bearbeiten die Bestellung und suchen alles aus den Regalen heraus. Am nächsten Ausleihtag können die Medien abgeholt werden. Der große Hof des Bürgerhauses eignet sich hervorragend als Eingangsbereich, jeder kann sich im Abstand von zwei Metern an den Markierungen anstellen. Im großen Foyer im Innenbereich stehen dann Tische mit Kisten. Die Kartons wurden mit der jeweiligen Lesernummer beschriftet und mit der Bestellung bestückt. Ein gesonderter Tisch steht für die Rückgabe bereit. Jeder Leser tritt nun einzeln in das Foyer, tätigt seine Rückgabe, begibt sich anschließend zu seiner Kiste und nimmt die Bestellung heraus. Der Ausgang zur Brauereigasse rundet das Einbahnstraßensystem ab. Das strengstens auf die AHA-Regeln geachtet wird, ist selbstverständlich. Daher beobachtet eine Mitarbeiterin während der Ausleihe von der Galerie das Geschehen und greift, falls notwendig, ein.“

So sahen die Kartons des Abholsystems im April 2020 aus. Foto: Stadtbücherei Baunach

Dremel: Click & Collect kann funktionieren

Die Büchereien sind also vorbereitet. Damit auch wieder eine Ausleihe möglich wird, wurde mittlerweile auch der Landtagsabgeordnete Holger Dremel (CSU) eingeschaltet. Dremel äußert sich auf Nachfrage zur aktuellen Situation: „Mir ist bewusst, dass gerade in der letzten Zeit immer mehr Familien und vor allem Kinder wieder mehr lesen. Dies muss unbedingt unterstützt werden, da Kinder dadurch in ihrer Fantasie und Kreativität gefördert werden und Lesen nachweislich den Wortschatz vergrößert. Und gerade unsere Büchereien mit ihren vielen Ehrenamtlichen leisten hier einen enormen Bildungsbeitrag. Sicherlich sind für den Einzelnen die einschneidenden Maßnahmen schwer nachvollziehbar, sie sollen jedoch der Eindämmung der Corona-Pandemie, insbesondere dem Schutz von Leben und Gesundheit und der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems dienen. Ich halte es trotz allem für nicht ausgeschlossen, dass das „Click & Collect“-System bald auch auf die bayerischen Büchereien ausgeweitet werden kann.“ Dazu habe er sich an den bayerischen Wissenschaftsminister Bernd Sibler gewandt. „Unterstützung habe ich mir auch vom ersten Vorsitzenden des Bayerischen Bibliotheksverbandes e.V. (BBV), MdL Dr. Gerhard Hopp, geholt. Er sitzt zusammen mit mir im Bayerischen Landtag“, so Dremel weiter. „Die Lage ist aktuell immer noch sehr ernst und es braucht höchste Sorgfalt. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ein „Click & Collect“-System funktionieren kann.“

Ein Hoffnungsschimmer also für die fast 1.800 Büchereien in Bayern – und vor allem für die Kinder und Eltern, die gerne wieder Lesestoff, DVDs und Spiele abholen würden? Selbst bei einer Verschärfung der aktuellen Corona-Maßnahmen ließe sich bei passendem Hygienekonzept ein Abholsystem etablieren. Bücher und der Zugang zu Bildung sollten nicht hintenanstehen müssen – und so forderte auch der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick am Montag Änderungen – und unterstützt die Aktion „Click & Collect“ des St. Michaelsbundes, der viele öffentliche Büchereien in Bayern berät.

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.