Neuwahlen bei der Feuerwehr Baunach

Die Feuerwehr der Stadt Baunach lud am 4. Mai 2024, dem Florianstag, zu ihrer Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus. Zuvor fand der traditionelle Floriansgottesdienst in der Pfarrkirche St. Oswald statt.

Erster Vorsitzender Jörg Reich begrüßte die zahlreichen Anwesenden und leitete die Versammlung durch die Tagesordnung. 1. Kommandant Matthias Roppelt blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und zeigte dabei eine Präsentation von vergangenen Einsätzen, die von den Kameraden interessiert angesehen wurde. Die Entwicklung bei den aktiven ist durchweg positiv. Es konnten neue Feuerwehrler geworben werden. Benötigt werden allerdings weitere Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer. Der Kommandant bedankte sich bei der Stadt Baunach und Bürgermeister Tobias Roppelt für die gute Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende Jörg Reich ging auf vergangene Veranstaltungen ein und teilte den Anwesenden den aktuellen Mitgliederstand von 130 Personen mit. Davon sind 56 Kameraden aktiv tätig. Die Jugendgruppe zählt 7 Jugendliche. Besonders stolz ist man aktuell auf die positive Entwicklung bei der Kinderfeuerwehr, den Löschzwergen, diese haben einen Zuwachs auf 15 Kinder bekommen. Hier wurden zahlreiche Aktionen für den Nachwuchs angeboten.

Anzeige
Musikverein Baunach

Bei den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft gab es Veränderungen. Vorstand Jörg Reich und Kassenwart Michael Seuß standen nicht mehr zur Verfügung. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Daniel Böhm gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Oliver Meixner. Mit der Kassenführung wurde Johannes Enders beauftragt, im Amt als Schriftführer wurde Oliver Böhm bestätigt. Für die neu geschaffene Position des Betreuers der Jugendgruppe und Löschzwerge wurde Sebastian Löding gewählt. Auch er gehört ab sofort der Vorstandschaft an.

Am Ende der Versammlung gab es noch ein sehr erfreuliches Ereignis. Elmar Gruß wurde für sein langjähriges Engagement zum Ehrenkommandanten ernannt. Neben vielzähligen Ämtern war er auch 17 Jahre als stellvertretender Kommandant tätig. Somit ist Elmar Gruß erst der dritte Ehrenkommandant der Feuerwehr Stadt Baunach.

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.