Revanche gegen Frankfurt?

Am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B geht’s für den TSV Tröster Breitengüßbach am kommenden Sonntag gegen die FRAPORT Skyliners Juniors. Jump ist um 17 Uhr in der Hans-Jung-Halle.

Für den TSV Tröster Breitengüßbach beginnen nun die Wochen der Wahrheit. Fünf Spiele bleiben noch, um den begehrten zwölften Platz zu erreichen, der den Klassenerhalt in der Pro B bedeuten würde. Die Chancen dafür stehen gut, da man schließlich punktgleich mit dem momentan Zwölftplatzierten Ehingen ist. Damit man dieses Ziel erreicht, helfen in der Schlussphase der Saison 2023/2024 nur noch Siege. Anfangen will die Truppe des Trainerduos Völkl/Schmidt gleich am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Pro A-Ligist Frankfurt. Dabei hoffen Mannschaft und Verantwortliche auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans und aus der Bamberger Basketball-Community, wie es auch in den vergangenen Wochen der Fall war. Gemeinsam will man das Ziel Klassenerhalt bewältigen.

Nach Frankfurt ging es bei Breitengüßbachs Rückkehr in die Pro B gleich am ersten Spieltag. Dort musste man sich erst einmal an das Niveau, die Körperlichkeit und vor allem die Schnelligkeit in der neuen Liga gewöhnen. Trotzdem hielt man lange sehr gut mit und musste erst gegen Ende der Partie abreißen lassen. Schlussendlich gewannen die Hessen das Hinspiel in eigener Halle mit 75:64 und fuhren damit gleich den ersten ihrer bisher elf Siege ein. Frankfurt belegt mit elf Erfolgen bei neun Niederlagen den sechsten Tabellenplatz, hat aber nur zwei Punkte Vorsprung auf Leitershofen, die momentan den letzten Playoffplatz innehaben. Topscorrer auf Seite der Juniors waren in der Hinrunde Bell (17P), Hadenfeldt (12) und Hecker (11).

Der TSV Tröster möchte von Beginn an über 40 Minuten konzentriert und fokussiert agieren, damit man nicht wieder einen großen Rückstand hinterherlaufen muss. Zwar hat die Völkl-Truppe schon öfter Comeback-Mentalitäten gezeigt und vor zwei Wochen gegen Spitzenreiter Rhöndorf fast einen 27-Punkte-Rückstand und am vergangenen Samstag beim dritten in Oberhaching fast einen 25-Punkte-Rückstand egalisiert, doch zu einem Sieg hat es schlussendlich leider nie gereicht. Zu groß war der Verschleiß der eigenen Körner bei den Aufholjagden, sodass am Ende jeweils der Gegner als Gewinner vom Feld ging. Dies wollen die Gastgeber am kommenden Sonntag unbedingt verhindern. Es bleibt abzuwarten, in welcher Formation Frankfurt in Güßbach antritt, da das Pro A-Team um 16 Uhr in Düsseldorf antritt und das NBBL-Team in den Playoffs um 15 Uhr in Schwabing spielt. Aufpassen muss man auf jeden Fall auf Onyeijaka (19,1ppg), Bell (15,5), Samare (15,3) und Adekunle (14,2). Wer schlussendlich von den vier Topscorrern spielt, wird man wohl erst am Sonntag direkt vor Ort sehen.  

In der eigenen Offensive müssen die Gelbschwarzen mit der Intensität des Gegners klarkommen. Sie sollten den Ball gut bewegen und damit den freien Mitspieler finden. Eine gute Mischung aus Einzelaktionen und dem gewohnten Teamplay sollte ein Schlüssel zum Erfolg sein. Trifft man die offenen Würfe hochprozentig und reduziert man die eigenen Ballverluste, ist ein Sieg und damit die Revanche für die Pleite im Hinspiel möglich. Das Team freut sich auf lautstarke Unterstützung der eigenen Fans, um gemeinsam einen weiteren Schritt für das Ziel Klassenerhalt zu machen.

Breitengüßbach: Bauer, Dippold, Engel, Feuerpfeil, Klaus, Land, Nieslon, Stephan, Trummeter, Wagner, Walde, Wörrlein

Anzeige
MKB Kemmern

Florian Dörr

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.