Mehr als 40.000 Beschäftigte

„Wir haben erstmals die Marke von 40.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten übersprungen. Ich freue mich über diese erneute Steigerung von 1000 Stellen in einem Jahr“, so der Bamberger Landrat Johann Kalb. „Im Zusammenspiel mit der niedrigen Arbeitslosigkeit spricht dies für einen insgesamt robusten Arbeitsmarkt.“


Damit wurden im Landkreis innerhalb der letzten fünf Jahre mehr als 5.500 zusätzliche sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse geschaffen. Mit 40.135 Arbeitsverhältnissen liegt der Landkreis Bamberg weiterhin an der Spitze der oberfränkischen Landkreise.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Landkreis überspringt erstmals die Marke von 40.000.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Von 1996 bis 2007 schwankte diese Kennzahl zwischen 25.000 und 27.000. Von 2008 bis heute gewann der Kreis rund 12.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte hinzu. Landrat Johann Kalb bedankte sich bei den Unternehmen dafür, dass sie die Beschäftigungsmöglichkeiten kontinuierlich ausweiten.

Landratsamt Bamberg. Grafik: Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.