SPD und Grüne arbeiten in Zapfendorf zusammen

Zur gemeinsamen Aufstellungsversammlung von Bündnis 90/Die Grünen und Sozialem Zapfendorf konnten Klaus Fischer, Vorstandsmitglied der Grünen Bamberg-Land, und Dagmar Raab, Sprecherin der Wählergruppe „Soziales Zapfendorf“, neben den Kandidatinnen und Kandidaten auch zahlreiche Gäste begrüßen. Dagmar Raab erläuterte zunächst kurz den Werdegang, der zu diesem gemeinsamen Listenvorschlag geführt hatte.

Ausgangspunkt waren Beratungen im SPD-Ortsverein, ob zur Kommunalwahl 2020 wieder eine eigene Liste erstellt werden sollte, die traditionell auch für Nichtmitglieder offen stehen würde. Im Rahmen mehrmaliger Treffen mit Vertretern der Grünen Bamberg-Land habe sich die Idee entwickelt, die Kommunalpolitik in Zapfendorf gemeinsam zu gestalten. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins kamen überein, in diesem Fall auf eine eigene Liste zu verzichten und die offene Wählergruppierung „Soziales Zapfendorf“ zu gründen.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Auf diesem Weg kam es zu einem gemeinsamen Wahlvorschlag von Grünen und Sozialem Zapfendorf. Dagmar Raab nannte exemplarisch einige gemeinsame Ziele, die man im Gemeinderat vertreten wolle. So sei ein Ort der Begegnung im Kernort dringend nötig, um zum Beispiel das Angebot an kulturellen Veranstaltungen und Initiativen für Jung und Alt verbessern zu können. Dringlich sei auch ein Konzept, das den langfristigen Erhalt des Schwimmbades Aquarena sichern könne. Ein weiteres Ziel sei es, die ökologische Landwirtschaft zu unterstützen, etwa durch Förderung der Regionalvermarktung und Verzicht auf Pestizideinsatz, zumindest auf gemeindlichen Flächen. Ein großes Thema sei nicht zuletzt umweltverträgliches und klimafreundliches Bauen, umsetzbar unter anderem in den geplanten Neubaugebieten, aber auch die Wiederbelebung von Leerständen. Souverän leitete Bernd Fricke, grüner Kreisrat und zweiter Bürgermeister von Stegaurach, im Anschluss die Aufstellungsversammlung, in der die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten in großer Einmütigkeit gewählt wurden:

1. Dagmar Raab, 2. Raimund Oswald, 3. Thorsten Wißmann, 4. Stefan Fischer, 5. Steffen Paulik, 6. Mario Raab, 7. Gisela Eckl, 8. Wolfgang Maier, 9. Josefine Stober, 10. Peter Diller, 11. Elena Rößler

Dagmar Raab. Titelfoto: Johannes Michel

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.