Barrierefreier Weg und ein Gemeinschaftsgarten

Barrierefreiheit ist ein großes Thema unserer Zeit. Vorrangig geht es dabei um die Gestaltung von Wegen, Gebäuden etc. in der Art, dass Menschen mit Beeinträchtigungen sie ohne zusätzliche Hilfe nutzen können. Aber auch Eltern mit Kinderwägen oder kleine Kinder mit Fahr- oder Laufrädern freuen sich über Barrierefreiheit. In Breitengüßbach soll nun ein kritischer Bereich eine deutliche Verbesserung erfahren.

Schon im April 2020 ging bei der Gemeinde ein Antrag des Breitengüßbachers Thomas Hosper ein, der sich den Umbau des Verbindungswegs am Güßbach zwischen Güßbachunterführung und Brückenweg wünschte. Dabei geht es insbesondere um die Abflachung der steilen Rampe sowie die Verbreiterung des Weges bei der Einmündung in den Brückenweg. Aktuell hat der Weg ein Gefälle von rund zehn Prozent – ein barrierefreier Weg dürfte lediglich maximal sechs Prozent haben. Die Breite liegt an der engsten Stelle bei gerade einmal 1,3 Metern.

Der Weg verbindet den Brückenweg und die andere Seite der Gemeinde jenseits der Bahngleise. Luftbild: Google Earth

Nach einer Begutachtung durch den Bauausschuss wurde grundsätzlich der barrierefreie Umbau des Weges befürwortet. Es zeigte sich aber, dass ein Neubau der Ufermauer mit der Verbreiterung des Weges auf ganzer Länge wirtschaftlich kaum darstellbar wäre, denn es müsste mit Kosten von ca. 135.000 Euro gerechnet werden. Dennoch ergeben sich Möglichkeiten: Der Asphaltweg könnte mit weniger Gefälle (fünf bis sechs Prozent) neu errichtet werden, wenn die Ufermauer erhöht würde. Ein neues Geländer könnte für mehr Breite sorgen, die Engstelle ließe sich gegebenenfalls mit einem Gitterpodest verbreitern. Dafür rechnet die Gemeindeverwaltung mit Kosten von etwa 35.000 Euro.

Dieser Vorschlag stand nun in der Gemeinderatssitzung vom 19. Januar 2021 zur Diskussion. Mittlerweile, so Bürgermeisterin Sigrid Reinfelder, habe auch eine Begutachtung mit dem Behindertenbeauftragten der Gemeinde, Robert Schneider, und dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Bamberg stattgefunden. Gestellt wurde auch ein Förderantrag, es könnte aber sein, dass die Baukosten unterhalb der Bagatellgrenze lägen. Einstimmig beschloss das Gremium, den Weg wie vorgeschlagen umzubauen.

So sieht es aktuell in diesem Bereich aus. Zu erkennen ist der schmale Weg, insbesondere an seinem Ende und der Einmündung in den Brückenweg.

Gemeinschaftlich gärtnern

Behandelt wurde auch ein Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen. Demnach soll eine Bedarfsanalyse für einen interkulturellen und generationsübergreifenden Gemeinschaftsgarten erstellt werden. „Solche Gärten werden von Interessierten gemeinschaftlich organisiert und stellen sowohl den Anbau von Gemüse Als auch den sozialen Austausch und die Integration in den Mittelpunkt. Diese Entwicklung kann weltweit und in verschiedenen sozialen Schichten und Altersgruppen beobachtet werden und ist nicht nur auf Großstädte beschränkt“, heißt es im Antrag. Und weiter: „Auch in der Gemeinde Breitengüßbach wohnen immer mehr Einzelpersonen und Familien in Mehrfamilienhäusern und verfügen daher nicht über eine Gartenfläche, die sie selbst bewirtschaften können. (…) Gemeinschaftsgarten könnten ferner einen Beitrag zur Grünen Kommune und zur Gesunden Kommune Breitengüßbach leisten und die Bürgerbeteiligung stärken.“

Vom Gemeinderat wurde der Antrag positiv aufgenommen. Bürgermeisterin Sigrid Reinfelder erklärte, die Gemeinde verfüge westlich der Bühlstraße hinter den Gemeindehäusern über Flächen, die für einen Gemeinschaftsgarten geeignet wären. Anstatt einer Bedarfsanalyse favorisierte sie einen Aufruf im Mitteilungsblatt – so könne sich jeder, der an dem Thema interessiert sei, melden und anschließend an einem ersten Treffen teilnehmen. Gemeinderätin Dagmar Riegler (Grüne) erklärte, dass bereits Kontakt mit dem Obst- und Gartenbauverein hergestellt wurde, der das Projekt unterstütze. Der Beschlussvorschlag wurde einstimmig angenommen.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Sonstiges aus der Sitzung vom 19. Januar: Pachtvertrag und Corona

Verlängert wurde der Pachtvertrag zwischen der Gemeinde Breitengüßbach und der Schützengesellschaft über die Nutzung einer Grundstücksteilfläche. Hintergrund: Die Schützen planen weitreichende Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen am Schützenhaus und wünschen sich daher, dass der Pachtvertrag bis mindestens zum Jahr 2050 weiterläuft. Dem wurde ebenfalls einstimmig entsprochen.

Bürgermeisterin Reinfelder informierte auch über Coronainfektionen im örtlichen Seniorenzentrum. Kurz vor dem Impfstart seien hier hohe Infektionszahlen verzeichnet worden.

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.