Ein Wochenende der Superlative für die Freiwillige Feuerwehr Dörfleins

Zu ihrem 125-jährigen Geburtstag lud Bürgermeister Thomas Söder den Festausschuss der Feuerwehr Dörfleins zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Hallstadt ein. Alle anwesenden Mitglieder trugen sich voller Stolz ein. Der anschließende Empfang rundete dieses besondere Ereignis ab. Anschließend traf man sich zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst in der St.-Ursula-Kapelle in Dörfleins. Danach wurde mit einer Kranzniederlegung der verstorbenen Mitglieder der FF Dörfleins gedacht.

Am Abend stand dann die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Ganz im Zeichen des Geburtstages der Wehr, welche auf den Tag genau vor 125 Jahren in der Brauerei Eichhorn gegründet worden war, wurde diese Versammlung wieder im Saal der Brauerei abgehalten. Über 100 anwesende Mitglieder sorgten für einen würdevollen Rahmen. Der erste Vorstand Volker Albrecht eröffnete die Jahreshauptversammlung und im Anschluss folgten die Berichte der verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Dörfleins. Die Kinderfeuerwehr stellt mit aktuell über 40 Blaulichtpiraten die stärkste Kinderfeuerwehr des Landkreises Bamberg dar. Viele Gruppenstunden und spannende Ausflüge standen im Mittelpunkt des Berichtes von der Kinderfeuerwehr-Beauftragten, Claudia Pretscher Hofmann. So konnten die Kinder zum Beispiel auf dem neuen Feuerwehrgelände in Hallstadt eine Schachtrettung üben und in Bayreuth den Rettungshubschrauber Christoph 20 besuchen.

Die Feuerwehr Dörfleins durfte sich im Goldenen Buch der Stadt verewigen.

Die Dörfleinser Jugendgruppe zeigt sich aktuell extrem stark besetzt. Zwölf Jugendliche leisten hier ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Nicht nur bei ihren Übungen, sondern auch bei den verschiedenen Vereinsaktivitäten zeigt sich der Zusammenhalt dieser Gruppe. Die Jugendlichen sind immer anwesend und unterstützen so die Vereinsführung. Aus der Jugendgruppe traten drei Jugendliche aus Altersgründen im vergangenen Jahr in die Aktive Wehr über. Da im Jahr 2020 mindestens vier Blaulichtpiraten von unten in die Jugendabteilung nachrücken wird die Mannschaftsstärke weiterhin konstant hoch bleiben. Die Jugendgruppe bildet zusammen mit den Blaulichtpiraten den Grundstock der Freiwilligen Feuerwehr Dörfleins. Zu Recht kann hier die Feuerwehr- und die Vereinsführung voller Stolz auf diese Nachwuchsarbeit blicken.

Der erste Kommandant Stefan Hofmann musste im vergangenen Jahr 33 Einsatzberichte schreiben. Im Einsatzspektrum spiegelten sich alle Aufgaben einer Feuerwehr im alltäglichen Geschäft wieder. Dazu kamen noch viele Übungen und Ausbildungen. Die THL-Leistungsprüfung wurde ebenfalls erfolgreich abgelegt. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk gab es dann auch noch. Die langersehnte neue Schutzkleidung wurde durch Bürgermeister Thomas Söder überreicht und kann in den kommenden Tagen in Dienst gestellt werden. Abschließend sprach Kommandant Hofmann die aktuelle bauliche Situation im Gerätehaus an. Kurz gefasst platzt die Feuerwehr, räumlich gesehen, aus allen Nähten.  Zu dem müsse das aktuelle, fast 20 Jahre alte Einsatzfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug, den neuen Herausforderungen und Einsatzaufgaben angepasst werden. Für beide Anliegen wünscht sich Stefan Hofmann einen offenen und zielführenden Dialog zusammen mit der Führung und der Stadtverwaltung.

In seinem Bericht erwähnte der erste Vorstand Volker Albrecht die vielen Aktivitäten seitens des Vereins. Die bekannten Feste wie Knut und das jährliche Grillfest waren außerordentlich gut besucht und somit auch wirtschaftlich sehr erfolgreich. Der aktuelle Stand von 344 Vereinsmitgliedern wurde über die letzten Jahre hinweg kontinuierlich weiter ausgebaut. Für das Festjahr bat Volker Albrecht um viel Unterstützung und Mithilfe bei sämtlichen Veranstaltungen und unterstrich dies mit den Worten „Machen ist geiler als reden“. Unter diesem Motto wies er auch auf die laufende Spendenaktion, zugunsten der Kinder- und Jugendhospizarbeit, hin. Bei allen Veranstaltungen in diesem Festjahr werden die Spendenboxen, welche die Blaulichtpiraten zusammen mit dem Hospizverein gebastelt und bemalt haben, aufgestellt und sollen so bei den Besuchern um eine kleine Unterstützung für diese Aktion werben.

Die Aktiven der Wehr mit Bürgermeister Thomas Söder und zweitem Bürgermeister Ludwig Wolf.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Thilo Eberhardt geehrt. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Dietmar Eichelsdörfer und Fredy Karl geehrt. Alle Ehrungen wurden durch Landrat Johann Kalb und Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann würdevoll durchgeführt. Durch ersten Vorstand Albrecht wurden anschließend noch die Vereinsehrungen vorgenommen. Holger Ramer, Willi Böhmer, Ludwig Maier und Robert Hofmann erhielten aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaften ihre Ehrungen für 25, 40 oder 50 Jahre.

Am Sonntag stand dann der Faschingsball im Mittelpunkt. Und wie sollte es anders sein, es war wieder eine erfolgreiche Veranstaltung. Volles Haus und super Stimmung. Alle Verantwortlichen waren begeistert und wollen auch im kommenden Jahr wieder einen Faschingsball veranstalten. So schließt sich ein herausragendes Wochenende für die Feuerwehr Dörfleins. Allen Beteiligten werden diese Tage in Erinnerung behalten.

FF Dörfleins, Stefan Hofmann

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.