Kulturboden geht in die fünfte Saison

Auf ganze 137 Veranstaltungstage kommt der Kulturboden in Hallstadt im Jahr 2019. Und da es im Sommer gewöhnlich ein wenig ruhiger zugeht, häufen sich im Herbst und Winter die Veranstaltungen. Auch für Herbst, Winter und Frühjahr sind wieder viele Events geplant – das neue Programm stellte Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg nun in Hallstadt vor.

„Kaum zu glauben, wir gehen schon in unser fünftes Veranstaltungsjahr.“ Wolfgang Heyder wirkt mehr als zufrieden mit dem, was sich in den vergangenen Jahren in Hallstadt etabliert hat. Ganze 80 eigene Veranstaltungen wird der Veranstaltungsservice in der kommenden Spielzeit durchführen – ein Programm, dass sich vielmehr nach Großstadt anhöre als nach Hallstadt. Aber genau hier liegt der Reiz, wie Heyder betont. Denn immer mehr Besucher kommen nicht aus dem Landkreis, sondern aus der Stadt Bamberg nach Hallstadt in den Kulturboden. „Früher wäre doch kein Bamberger für kulturelle Veranstaltungen in den Landkreis gefahren, heute ist das kein Thema mehr.“

Das liegt natürlich am umfangreichen Programm – mittlerweile kämen immer mehr Anfragen von Künstlern, die hier auftreten wollen, so Heyder. Aber auch an der kostenfreien Parkmöglichkeit in der Tiefgarage, am modernen Ambiente und der tollen Architektur. Das schätzen auch Unternehmen, die hier Konferenzen abhalten – und auch viele Hochzeitspaare, die den Saal für ihre Feiern mieten. Wenn es jetzt noch mit der Busverbindung klappt, so dass die Besucher abends nach der Veranstaltung wieder nach Bamberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückfahren können – umso besser. Bürgermeister Thomas Söder, der bei der Präsentation ebenfalls mit dabei war, gab hier einen positiven Ausblick.


Rund um die Marktscheune, in der der Kulturboden beheimatet ist, hat auch die Stadt ordentlich investiert. Links der Zugang zum Stadtpark, der 2018 eröffnet wurde. Im kommenden Jahr soll nur wenige Meter entfernt in den ehemaligen Georgenhof auch neue Gastronomie einziehen.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Erstmals Kino im Kulturboden

Und nachdem der Kulturboden ein nun etablierter Veranstaltungsort ist, wird das Angebot an Live-Musik weiter ausgebaut. Zwischen Weihnachten und Silvester wird der Kulturboden erstmals zum Kino. Hinzu kommen vier Veranstaltungen im Jahresprogramm nur für Kinder (und ihre Eltern).

Highlights sind viele mit dabei. Heyder nennt auf Nachfrage den Auftritt von Götz Alsmann – Musik, die sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, allein aufgrund seiner langen Karriere und Fernsehpräsenz hat sich Alsmann aber über die Jahre bekannt gemacht. Und auch Thorsten Havener mit seinen Illusionen sticht hervor. Noch bis einschließlich Sonntag, 4. August, gibt es beim Kauf von Tickets für ausgewählte Veranstaltungen über den Kartenkiosk Bamberg einen Rabatt von zehn Prozent – mit dem Rabattcode „Kulturboden“.

Das gesamte Programm findet sich übersichtlich auf der Internetseite des Kulturbodens.

Fotos: Veranstaltungsservice Bamberg
Artikel drucken Artikel drucken

Ein Kommentar

  1. Marktscheune und Kulturboden, eine richtig gute Entscheidung, hinzu kamen zum Glück die Herren Massak, Heyder und Wrede dazu!!!!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.