ICE-Ausbau: Fünf Jahre Baustelle quer durch Hallstadt stehen bevor

Bahnausbau? Da war doch was. Für ein neun Monate war im Jahr 2016 die Bahnstrecke zwischen Hallstadt und Bad Staffelstein gesperrt, es wurde nahezu rund um die Uhr gebaut. Dann fuhren die Züge wieder – zwei weitere Gleise für den Schnellverkehr wurden anschließend angebaut. Auf Hallstadt kommt die große Baustelle aber noch zu. Allerdings ohne Vollsperrung. Und das verlängert die Bauzeit.

26. Januar 2019. An diesem Tag startet die ICE-Baustelle zwischen Breitengüßbach und Hallstadt. Zunächst werden vorbereitende Maßnahmen stattfinden, auch archäologische Untersuchungen gehören dazu. „Aktuell laufen die ersten Ausschreibungen, noch in diesem Jahr wollen wir die Arbeiten an die Bauunternehmen vergeben“, erklärte Dieter Thormann, Projektleiter der DB Projektbau, in der Hallstadter Stadtratssitzung am 18. Juli 2018. „Die Besonderheit dieser Baustelle ist, dass die Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs stattfinden.“

Und das bedeutet: Der Zugverkehr soll weitestgehend problemlos weiterlaufen. Streckensperrungen werden dabei auf ein Minimum reduziert, wenn finden sie größtenteils in der Nacht und an den Wochenenden statt. Aber: Im Gegensatz zur Baustelle weiter nördlich, die Breitengüßbach, Rattelsdorf und Zapfendorf beschäftigte, wird sich die Bauzeit dadurch massiv erhöhen. Laut aktuellem Bauzeitenplan soll die viergleisige Strecke am 9. Oktober 2023 komplett fertig gestellt sein.


So könnte der Haltepunkt Hallstadt einmal aussehen.


Die Bahnstrecke zieht sich schnurgerade durch Hallstadt.

Lärmschutzwände entlang der Strecke

Der Bau ist in mehreren Etappen geplant. Denn es gilt nicht nur, neue Gleise zu bauen, auch einige andere Bauwerke müssen neu errichtet oder verbreitet werden. Dazu gehört etwa die Brücke über den Gründleinsbach. Für die Fahrgäste gibt es in den Jahren 2021 und 2022 einen Behelfsbahnsteig, bevor sie danach den neuen Mittelbahnsteig nutzen können. Der wird dann für beide Gleise über die Michelinstraße zugänglich sein, hier entsteht auch ein Aufzug, der die Barrierefreiheit gewährleistet.

Insgesamt wird in den fünf Jahren auf rund fünf Kilometern gebaut. Denn auch bei Breitengüßbach müssen noch Restarbeiten erledigt werden, außerdem wird dort die Autobahnbrücke der A73 neu gebaut – sie ist zu schmal für vier Gleise darunter. Und auch die Autobahnbrücke der A70 südlich des Unternehmens Michelin dürfte noch Thema werden. Thormann erklärte, sie sei zwar breit genug, um vier Gleise darunter aufzunehmen, allerdings hätten sich die Anforderungen an den so genannten Anprallschutz in den letzten Jahren geändert. Somit könnte es auch hier zu einer Baumaßnahme kommen. Die Autobahndirektion befindet sich laut Thormann in den Vorplanungen.


Aktuell gibt es in Hallstadt zwei Bahnsteige. Nach der Baustelle wird nur noch der links zu sehende Mittelbahnsteig übrig bleiben.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Wie in Breitengüßbach und Zapfendorf wird auch Hallstadt einen Lärmschutz bekommen. Dazu sind aktuell Lärmschutzwände mit Höhen von vier und fünf Metern vorgesehen. Die Wände stehen sowohl links und rechts neben den Gleisen als auch dazwischen – das zeigt schon die Animation, die von der Bahn als Video im Rahmen der Baustelle weiter nördlich präsentiert wurde. Insgesamt will die Bahn 4,3 Kilometer Lärmschutzwände verbauen. Die Stadträte Ludwig Wolf (BBL/FW) und Veit Popp (CSU) fragten nach „innovativen Lärmschutzmaßnahmen“, also etwa niedrigeren Wänden, wie sie teilweise in anderen Ländern üblich sind. Thormann verwies hierzu auf die guten Erfahrungen mit der aktuellen Bauweise. Und Stadtrat Hans-Jürgen Wich (SPD) regte an, zur Gestaltung der Lärmschutzwände Künstler einzuladen, um Schmierereien zu verhindern.

Im ersten Quartal 2019 soll es zum ICE-Ausbau eine Infoveranstaltung in Hallstadt geben, bei der die Bürgerinnen und Bürger dann detailliert informiert werden. Denn auch das Thema Baustraßen wird bewegen – die Bahn möchte größtenteils vorhandene Straßen nutzen, aber auch neue Baustraßen errichten, um die teilweise schwierig erreichbare Baustelle besser zu erschließen.

 

Wie die Bahntrasse nach der Fertigstellung einmal aussehen soll, zeigt das Animationsvideo der Bahn zum Ausbau nördlich von Bamberg. Es ist allerdings rund zwei Jahre alt, einige Details haben sich verändert und werden sich noch verändern.

Viele Infos zum Bahnausbau finden Sie auch im Internet unter www.vde8.de, Material speziell zu Hallstadt und der Präsentation im Stadtrat gibt es hier.

 

Bürgerentscheid am 16. September

In einem weiteren Tagesordnungspunkt bestätigte der Stadtrat den Termin für den Bürgerentscheid „Mehr Raum für Bildung in Hallstadt und Dörfleins“. Am Sonntag, 16. September, soll abgestimmt werden. Bürgermeister Thomas Söder erklärte, die Abstimmung müsse innerhalb von drei Monaten nach der Feststellung der Zulässigkeit stattfinden, so geschehen im Stadtrat am 20. Juni. Die Initiatoren wollten bei dieser Frist bleiben und sie nicht verlängern, was möglich gewesen wäre. Somit sind die Hallstadter im Spätsommer und Herbst gleich zweimal zur Stimmabgabe aufgerufen – für den Bürgerentscheid und für die Landtagswahl im Oktober.

 

Weitere Fotos von den Bahnanlagen in Hallstadt mit Bildbeschreibungen darunter finden Sie in unserer Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der Ecke oben wählen).

Video/Grafiken: DB Projektbau
Artikel drucken Artikel drucken

Ein Kommentar

  1. Bei uns in der Nähe möchte die Stadt eine Bahnanlage bauen lassen. Ich glaube auch bei uns werden Lärmschutzwände zum Einsatz kommen. Interessant, dass diese auch mittlerweile niedriger gebaut werden. VIelleicht kommt eine solche innovative Lösung auch hier zu uns.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.