Auch die Randbereiche werden noch schick gemacht

In Hallstadt dominiert schon seit einigen Jahren die Baustelle im Stadtzentrum. Der Marktplatz erstrahlt mittlerweile in neuem Glanz, im weiteren Verlauf Richtung Kreisverkehr in der Lichtenfelser Straße wird noch gebaut. Bis Jahresende soll hier Bauende sein. Danach steht Bauabschnitt IV an.

Und der umfasst insbesondere den Bereich Kemmerner Weg sowie die Seitengassen. Konkret sind das die Pfarr-, Mühl-, Bauern- und Feuergasse, die südliche Teilfläche des Kemmerner Weges einschließlich Kreuzungsbereich mit der Kilianstraße, der westliche Stichweg zur Lichtenfelser Straße parallel zum Gründleinsbach sowie der Verbindungsweg Lichtenfelser Straße zur Ortsstraße Am Sportplatz einschließlich der Fußgängerbrücke über den Gründleinsbach. Die entsprechenden Pläne waren dem Bauausschuss bereits detailliert gezeigt worden, im Stadtrat am 28. Juli 2021 waren sie für das gesamte Gremium und die Öffentlichkeit noch einmal zu sehen.

Die Bauabschnitte in Hallstadt. Aktuell läuft der orangene Bereich, der grüne steht noch aus.

Was soll hier konkret passieren? Eine Auswahl: Die Gassen sollen mit hellem Granit gepflastert werden, diese Steine finden sich auch in der Lichtenfelser Straße wieder. Die Fahrbahn des Kemmerner Weges soll asphaltiert, die Randbereiche in Betonstein mit Graniteinfassungen, Bordsteine und Rinnen mit Granit ausgeführt werden. Ein Kreisel im Bereich der bisher überdimensionierten Kreuzung, der für größere Fahrzeuge auch überfahrbar ist, wird nicht nur optisch für Veränderung sorgen. Richtung Lichtenfelser Straße werden acht neue Stellplätze entstehen, das Wegkreuz wird dazu versetzt. Beim Verbindungsweg Lichtenfelser Straße / Am Sportplatz geht es vornehmlich um die Sanierung der Fußgängerbrücke sowie den Bau einer Rampe zur Brücke.

Die vier Gassen.

An der Kreuzung Kemmerner Weg / Kilianstraße wird ein Kreisverkehr entstehen. Neu sind dann auch die Parkplätze am Eingang des Kemmerner Weges.

Auch entlang des Gründleinsbachs wird sich was verändern.

Die Gesamtkosten liegen laut einer Kostenschätzung des Büros RSP Bayreuth bei ca. 3,1 Millionen Euro. Als zeitlichen Horizont für die Fertigstellung nannte Bauamtsleiterin Michaela Frizino Mitte 2023. Bereits in diesem Jahr soll aber die Ausschreibung erfolgen. Der Stadtrat gab einstimmig grünes Licht.

Es grünt so grün …

Als zusätzliche Maßnahme kommt der Straßenbau im Bereich „Am Sportplatz“ vor der Physiopraxis hinzu. „Im Zuge der geplanten Bushaltestelle in der Lichtenfelser Straße auf Höhe des Lidl-Marktes sollte auch ein barrierefreier nordseitiger Gehweg zur Physio-Fitness-Praxis „Am Sportplatz“ hergestellt werden“, hieß es dazu in der Sitzungsvorlage. Angedacht sind damit Gehwege auf beiden Seiten. Die Kostenschätzung des Ingenieurbüros Balling, Bamberg, kommt auf ca. 105.000 Euro, die Bauzeit würde zwei Monate betragen. Der Erweiterung um diesen Bereich stimmte der Stadtrat ebenfalls einstimmig zu.

Zwischen Lidl und Sportplatz sind ebenfalls Verbesserungen beschlossen.

Langwieriger wurde dann der Tagesordnungspunkt „Grünflächen-Gestaltungssatzung“. Eine solche, da war sich das Gremium an sich einig, soll es auf jeden Fall geben. Denn: „Was wir nicht mehr wollen, sind Schottergärten. Vielmehr wollen wir mehr Grün im öffentlichen und privaten Raum fördern und etwas für unsere Umwelt tun“, so Bürgermeister Thomas Söder. Ihm und der Verwaltung sei klar, dass damit in Bereiche vorgestoßen werde, wo nicht feststehe, ob alles gerichtsfest ist. „Irgendwann muss man aber den ersten Schritt machen. Außerdem ist es jederzeit möglich, die Satzung nachzubessern oder weiterzuentwickeln.“

Ein Blick in den Satzungsentwurf verrät, dass es insbesondere um die Gestaltung von unbebauten und unterbauten Flächen von bebauten Grundstücken gehen soll. Diese sollen Grünbereiche werden, natürliche Pflanzen, Bäume und auch Rasen oder Wiese werden als naturnahe Gestaltung definiert. Zufahrten und Zuwegungen sind demnach auf ein Mindestmaß zu beschränken, die Versickerung von Regenwasser soll ermöglicht werden. Auch zu Dächern, Vorgärten und Fassadenbegrünung enthält die Satzung Regelungen.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Gut oder schnell? Oder beides?

In der Diskussion zeigte sich aber, dass es noch einige offene Fragen gibt. Stadtrat Joachim Karl (CSU) meinte, eine solche Satzung sei nicht geeignet, die bebaute Fläche eines Grundstücks zu beschränken. Bauherren würden vielmehr die Flächen ausreizen, was zu einer hohen Versiegelung führe. Dem müsse man zum Beispiel mit Vorgaben in Bebauungsplänen entgegenkommen. Auch bezüglich der Fassadenbegrünungen oder der genauen Festlegung von Gehölzen (erste / zweite Wuchsordnung) tauchten Fragen auf. Stadträtin Verena Luche (Grüne) wollte vor allem die Überprüfung der Anwendung der Satzung sichergestellt wissen. Zudem sei es wichtig, die versiegelten Flächen in Hallstadt einmal zu erfassen, ein entsprechender Antrag liege der Verwaltung vor. Bürgermeister Thomas Söder erklärte, dies werde zeitnah erledigt. Kritik ging von Luche Richtung einiger anderer Stadtratsmitglieder – sie äußerte die Befürchtung, das Ziel sei, die Satzung zu zerlegen. Dem entgegnete Stadtrat Karl: „Mein Ziel ist es, eine gute Satzung zu erlassen, auch wenn es einige Wochen länger dauert.“ Aber auch Stadtrat Harald Werner (SPD) wollte den Beschluss nicht aufschieben.

Auf Vorschlag von Bürgermeister Söder wurde abschließend bei einer Gegenstimme beschlossen, zunächst die Einzelheiten zu klären und heute nur eine Absichtserklärung zu verabschieden, dass die Satzung auf jeden Fall gewollt ist. Kommen wird sie also in jedem Fall …

Pläne / Grafiken: RSP Architekten Bayreuth, Ingenieurbüro Balling Bamberg

Artikel drucken Artikel drucken

2 Kommentare

  1. Seit Amtsantritt hat Bgm. Söder Stadtgrund* verstärkt versiegeln lassen. Beispiele: Marktplatz, Schwanenbräu, Marktscheune, Bankenumfeld (VR+Sparkasse), Feuerwehren, usw. Hierzu sollte jetzt schnellstmöglich eine Rückbaukarte vom Bauamt erstellt werden! Wenn das vorbildlich erfolgt ist, kann man vor der Haustür der Bürger die Kiesgärten wegkehren lassen.
    * Wem gehört die Stadt? Welche Grünflächen hat die Stadt geschaffen? Alle 10m ein Baum?

  2. ZWISCHEN MC DONALD S UND ROBERT PFLEGER WAR DER ZIRKUS HENRY,WENN AUF DIESE FLÄCHE EIN GROßGEPARKTER ZIRKUS MIT RIESEN TRANSPORTZÜGEN DORT STATTFINDET DANN KAN AUCH EIN RUMMEL EIN VOLKSFEST IN DER GRÖßE DES BAMBERGER PLÄRRERS AUF DER FLÄCHE ROBERT PFLEGER LOCKER DORT VERANSTALTET WERDEN

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.