Nach 24 Jahren Wechsel bei den Kommandanten

Zur großen Dienstversammlung der Feuerwehr Kemmern begrüßte Bürgermeister Rüdiger Gerst neben den Gemeinderäten mit dem zweiten Bürgermeister Hans-Dieter Ruß auch den Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann, den KBI Thomas Renner und den KBM Florian Kügler. Nach 24 Jahren, in denen Bernhard Gries und Wolfgang Eichhorn die Freiwillige Feuerwehr Kemmern hervorragend leiteten, übernehmen Sebastian Ott als Erster und Christian Derra als stellvertretender Kommandant die Führung.

In seiner Laudatio ließ Gerst die Verdienste der ausscheidenden Kommandanten Revue passieren. Bernhard Gries hatte nach zwei Jahren als stellvertretender Kommandant, zusammen mit seinem Vertreter Wolfgang Eichhorn, am 1. Mai 1995 den Chefsessel übernommen. Der 1978 in die Feuerwehr eingetretene Bernhard Gries legte alle Leistungsabzeichen ab, absolvierte wichtige Ausbildungen, besuchte auch die Lehrgänge für Grundstufe, Jugendwart, Zugführer und Leiter einer Feuerwehr. Für seinen Einsatz wurde er 2004 mit den Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und am 16. Februar 2019 in Gold ausgezeichnet. Zur 100-Jahrfeier der Feuerwehr 1975 trat Wolfgang Eichhorn bei. Auch er absolvierte alle möglichen Lehrgänge und erhielt für seine hervorragende Leistung das silberne und 2015 das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.

In den vier Wahlperioden wurden wichtige Weichenstellungen auf den Weg gebracht und sehr viele Anschaffungen durchgeführt, betonte Bürgermeister Rüdiger Gerst. So waren dies unter anderem die Anschaffung der beiden Feuerwehr-Fahrzeuge, 1998 das LF 16 und das LF 10/6 im Jahre 2012, Sprungkissen, Rettungsschere und Wärmebildkamera. Es folgten die Umstellung auf Digitalfunk, der Umbau des alten Feuerwehrhauses für die Damenfeuerwehr und die Gründung einer Kinderfeuerwehr 2018. Höhepunkt der Amtszeit war die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses, das allen Anforderungen eines modernen Einsatz- und Ausbildungsbetriebes genügt. Dieses war 2013 von der Feuerwehr beantragt, vom Gemeinderat beschlossen, in unzähligen Besprechungen, Sitzungen vorbereitet, nach der Vergabe baulich umgesetzt worden und konnte am 9. September 2018 eingeweiht werden. „Umsicht im Einsatz und Weitsicht bei der Ausstattung sind zu euren Markenzeichen geworden“ betonte Gerst. Zu den größten Bewährungsproben zählte das Hochwasser vom Januar 2003.

Wie vom Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde Bernhard Gries aufgrund seiner besonderen Verdienste zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Kemmern ernannt. Rüdiger Gerst überreichte Gries die Ernennungsurkunde, an Eichhorn die Dankurkunde und dankte den beiden bisherigen Kommandanten Gries und Eichhorn für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit in den 24 Jahren. Weiterhin übergaben er und zweiter Bürgermeister Ruß an beide das Ehrenwappen der Gemeinde und einen Erinnerungskrug.


Bernhard Gries und Wolfgang Eichhorn (beide mit Urkunden) wurden feierlich verabschiedet.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Sebastian Ott und Christian Derra übernehmen die Ämter

Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann lobte das Engagement der beiden ausgeschiedenen Kommandanten als zuverlässige Partner, die ihre Feuerwehr stets auf neusten technischen Stand brachte und so einen Eckpfeiler in der Inspektion 2 darstellt. Nur bei einer geschlossenen Mannschaft ist ein voller Einsatz möglich und dies haben die beiden mit ihren Entscheidungen, die Verantwortung gegenüber der Gemeinde und ihrem vorausschauenden Denken immer wieder bewiesen.

Mit einem Rückblick auf ihre Amtszeit mit vielen Höhepunkten und Tiefen, den positiven und negativen Ereignissen bedankten sich die beiden scheidenden Amtsträger Bernhard Gries und Wolfgang Eichhorn bei der Mannschaft und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Die neugewählten Kommandanten Sebastian Ott und Christian Derra überbrachten den Dank der Aktiven für die geleistete Arbeit und überreichten Geschenke. Vom Feuerwehrverein kamen Dankesworte von den beiden Vorständen Max Eichhorn und Volker Pflaum, die die enge und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit hervorhoben.

Bürgermeister Rüdiger Gerst vollzog mit der Vorstellung der am 16. März 2019 neugewählten Kommandanten Sebastian Ott und Christian Derra, ihrem Werdegang und den Ausbildungen bei der Feuerwehr, sowie der Überreichung der Kommandanten-Mützen-Kordel und des Ärmel-Abzeichens und dem symbolischen Handschlag die Einführung in das neue Amt. Mit dem neuen Kommandanten Ott, der seit 2008 bei der Berufsfeuerwehr in Nürnberg tätig ist, alle notwendigen Ausbildungen und Kenntnisse besitzt, sowie Derra der bereits als Leiter der Jugendfeuerwehr in die Führungsebene eingebunden war, ist die Kemmerner Feuerwehr bestens für die nächsten Jahre gerüstet.

Ein Höhepunkt des Abends war der Eintrag der beiden ehemaligen Kommandanten Bernhard Gries und Wolfgang Eichhorn in das Goldene Buch der Gemeinde.

Hans-Dieter Ruß
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.