Was macht eigentlich die Feuerwehr?

In den vergangenen Wochen dreht sich in der Johanniter-Kinderinsel Reckendorf alles um das Thema „Feuerwehr“. Klar, dass dazu auch ein Besuch der örtlichen Feuerwehr auf dem Programm stand. Gleich zwei Mal waren die Helfer zu Gast: Beim ersten Besuch brachten Kreisbrandmeisterin Monika Schramm und ihre Kollegin Barbara Langer den Kindern das Thema Brandschutzerziehung altersgerecht näher: Wie gehe ich sicher mit Streichhölzern und Kerzen um? Und was muss ich tun, wenn es wirklich brennt?

Außerdem durften die Kinder einen Feuerwehrmann Stück für Stück mit seiner persönlichen Schutzausrüstung ankleiden.

Zwei Wochen später wurde es dann noch spannender: Kita-Leiterin Angela Eckschmidt löste einen Alarm aus und die Feuerwehr rückte an – genau wie im Ernstfall. Im Rahmen der Übung wurde die komplette Kindertagestätte geräumt und die Kinder mussten sich am Sammelplatz einfinden.


Die Kinder schauten sich neugierig die Ausrüstung der Feuerwehr an.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Beim Löschangriff und der gleichzeitigen Suche nach vermissten Kindern im Gebäude konnten die Kinder erleben, wie die Arbeit der Feuerwehr aussieht. Und zum Abschluss durften sie dann noch das Feuerwehrfahrzeug ausgiebig erkunden.

PM Johanniter, Patrizia Reininger
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.