Unvergleichliche Atmosphäre beim Ebinger Seefest

Die SpVgg Germania Ebing veranstaltet mittlerweile zum 17. Mal das sehr bekannte und beliebte Ebinger Seefest, dieses Jahr am 14. und 15. Juni, auf dem Festplatzgelände vor dem Ebinger See. Die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen Abteilungen des Sportvereins freuen sich auf zwei schöne Festtage mit vielen Besuchern aus Nah und Fern.

Florianstag: Ebing hat nun eine Kinderfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Ebing feierte den Tag ihres Schutzpatrons, des Hl. Florian, traditionell mit einem Gottesdienst, den dieses Jahr Pfarrer Braun zelebrierte. In seiner Predigt machte er auf die immer größer werdende Gewalt gegenüber Rettungskräften aufmerksam . Mit der Blaskapelle Ebing führte die Kirchenparade zum Vereinslokal Hübner. Hier fand der anschließende Kameradschaftsabend statt, der vom ersten Vorsitzenden Daniel Eisentraut geführt wurde.

Ärztehaus mit Apotheke in Rattelsdorf eingeweiht

Rund drei Jahre hat es von den ersten Planungen bis zur Eröffnung des Ärztehauses in Rattelsdorf gedauert. Nun, vier Wochen nach dem Einzug der Ärzte, konnte das Gebäude mit der Einweihung auch offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Viele Besucher nutzten den Tag der offenen Tür in der Praxis und der Wiesen-Apotheke, um sich über die Angebote näher zu informieren.

Querungshilfen, neuer Gehweg: Ebinger Straße soll umgestaltet werden

Aus der Ebinger Straße, also der Verbindung zwischen Rattelsdorf und Ebing, wird mehr und mehr eine Geschäftsstraße. Einen Supermarkt gibt es schon, in Kürze öffnet hier das Ärztehaus mit Apotheke seine Tore – und gegenüber entsteht gerade ein Bürogebäude. Zeit wird es also, dass eine Umgestaltung erfolgt, mit Querungshilfe und Gehsteig. Die ersten Konzepte waren nun Thema im Gemeinderat.

Das war los: Hallstadter Trinkwasser, Scheunenbrand, Pferdekot im Schwimmbad

Der August ist wohl DER Ferienmonat schlechthin. Dementsprechend war gab es in unserer Region in den vergangenen Wochen zwar viele Veranstaltungen, allerdings wenig Presserelevantes. Ein paar wichtige Ereignisse und Meldungen haben wir aber dennoch für Sie zusammengestellt – von der Trinkwassersituation in Hallstadt bis zu einem Brand in Ebing (Foto). Ab heute ist Nachrichten am Ort nach dem Urlaub auch wieder vollwertig für Sie da …

Abicher Kirchweih rund um den Marktplatz

Zur Abicher Kerwa lädt der Ortskulturring, unterstützt von vielen ehrenamtlichen Helfern, von Freitag, 27. Juli bis einschließlich Montag, 30.Juli rund um den Marktplatz ein. Die traditionelle Kerwa beginnt am Freitag 27. Juli mit dem Aufstellen des Kirchweihbaums. Um 17.45 treffen sich die Kerwasbuam und die Vereine in der Aibinger Straße. Von dort wird der festlich geschmückte Kerwasbaam musikalisch begleitet von der Ebinger Blaskapelle mit ihrem Dirigenten Ludwig Derra zum Marktplatz transportiert und dort aufgestellt.

VdK-Ortsverband freut sich über steigende Mitgliederzahlen

Auf ein Jahr mit großem Engagement für Senioren, Kranke und Behinderte konnte Bernhard Hartig, der Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Ebing, bei der Mitgliederversammlung zurückblicken. Er hob hervor, dass durch den persönlichen Kontakt bei der Sammlung „Helft Wunden heilen“ die Mitgliederzahlen auf 103 gestiegen seien. Sehr beliebt bei den Mitgliedern sind die Muttertags- und die Weihnachtsfeier. Im festlichen Rahmen werden hier Kontakte und ein gutes Miteinander gepflegt.

Ebinger Blasmusik spendet Erlös des vorweihnachtlichen Konzerts

Mit ihrem vorweihnachtlichen Konzert am Sonntag, 17. Dezember 2017 sorgte die Blaskapelle Ebing in der gut besuchten Pfarrkirche St. Jakobus für einen wunderschönen, harmonischen Abend mit vielen Highlights. Die insgesamt 20 Musiker unter Dirigent Ludwig Derra eröffneten das Konzert passend mit dem Festmarsch (Tochter Zion). Raimund Landgraf begrüßte die Besucher und stellte heraus, dass die Musik und die verschiedenen Texte auf die Weihnachtszeit einstimmen sollen.

Zusätzliche Apotheke, Gemeinschaftspraxis, Geldautomat

Vor rund anderthalb Jahren tauchte zum ersten Mal das Thema „Ärztehaus“ in Rattelsdorf auf. Nun hat sich das Projekt erweitert, auch eine Apotheke wird einziehen, aus dem einst geplanten Ärztehaus wird ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Kurz vor Weihnachten, am 19. Dezember 2017, erfolgte der Spatenstich. Ende 2018 soll das Gebäude mit einer Nutzfläche von 900 Quadratmetern fertiggestellt sein.