Stimmungsvolles Adventskonzert in der Pfarrkirche Sankt Jakobus

Mit „Tochter Zion“ spielte die Blaskapelle Ebing zu Beginn ihres Adventskonzertes in der Pfarrkirche Sankt Jakobus einen stimmungsvollen Auftakt. Dirigent Ludwig Derra hatte das Programm sorgfältig ausgewählt, so dass die Musiker die ganze, musikalische Bandbreite ihres Könnens präsentieren konnten.  

Schriftführer Raimund Landgraf begrüßte in der adventlich geschmückten Kirche sehr viele Zuhörer. Berits zum siebten Mal fanddieses Konzert als Einstimmung auf den Advent und die Weihnachtstage statt. Der Dirigent kündigte die weiteren Stücke der Blaskapelle an. Darunter eine F-Dur-Romanze von Ludwig van Beethoven, geschrieben als Violinkonzert und Elvira Madrigan, eigentlich ein Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, beide Stücke umgeschrieben für Blasmusikensembles. Hervorragend gespielt von der Blaskapelle.

Die Musikstücke wurden unterbrochen von nachdenklichen, besinnlichen Texten, vorgetragen von Raimund Landgraf, Andreas Schneiderbanger und Sandra Eiermann. Ein weiterer Höhepunkt war dann der Auftritt der Solistin Jana Trautmann. Mit Songs wie „The Rose“ und „You raise me up“ sang sie sich in die Herzen der Zuhörer. Es folgten typische Weihnachtsmelodien so „Rudolph the Red-Nosed Reinder“ und White Christmas, das meist verkaufte Weihnachtslied weltweit.


Ludwig Derra dirigierte die Blaskapelle.


Solistin Jana Trautmann

Anzeige
MKB Kemmern

Mit stehenden Ovationen bedankte sich das begeisterte Publikum und wünschte sich eine Zugabe. Deren gab es gleich zwei, unter anderem „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Statt des Eintritts sammelte die Kapelle Spenden für die Pfarrkirchen und die Tafel in Bamberg. Einen schönen Abschluss für das Konzert gab es im Innenhof des Anwesens Landgraf bei Glühwein und Plätzchen.

Renate Neubecker
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.