Neue Mitglieder für die Vorstandschaft werden gesucht

Zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kemmern begrüßte der erste Vorsitzende Volker Pflaum die beiden Bürgermeister Rüdiger Gerst und Hans-Dieter Ruß. Er gab einen Rückblick auf die Veranstaltungen in der zurückliegenden Wahlperiode und die Anwesenden erhoben sich zu einem Totengedenken an 13, in diesem Zeitraum verstorbenen Mitglieder. Neben den traditionellen Terminen im Jahr zählen das Kirchweihbaum-Aufstellen und das Erntedankfest.

Der Baumschneidekurs an der neuen Streuobstwiese, die zur 1000-Jahrfeier angelegt wurde und die Teilnahme am Ferienprogramm, wo ein ein Quadratmeter großes Insektenhotel gebaut wurde, bereicherten 2018 das Vereinsleben. 132 Mitglieder zählt der Verein. Die jährlichen, von Rosalinde Schmitt organisierten Busfahrten zu den Landesgartenschauen oder in Urlaubsregionen förderten Zusammenhalt und Geselligkeit.

Nach 25 Jahren als Kassiererin berichtete Rosalinde Schmitt ein letztes Mal über die Finanzen, die sich in diesen Jahren sehr positiv entwickelten. Pflaum dankte ihr ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz und erinnerte an die unvergesslichen Fahrten, die durch sie gestaltet wurden. Wie bei vielen anderen Vereinen, fehlen auch hier Leute, die Verantwortung in der Vorstandschaft übernehmen. Die aus Altersgründen aufhörenden Leistungsträger finden keinen Nachwuchs. „Wie soll es im Verein weitergehen?“ so stellte Volker Pflaum die Frage in die Runde. Außer den beiden Vorständen und zwei Beisitzern, die sich bereit erklärt hatten, fehlen jedoch Kassier, Mitgliederverwalter und Schriftführer. Mit einem Schreiben sollen die Mitglieder sensibilisiert und um Mithilfe gebeten werden.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Erster Bürgermeister Rüdiger Gerst überbrachte die Grüße der Gemeinde und dankte dem Verein für seine traditionellen Veranstaltungen, die sehr wichtig für das gemeindliche Leben sind. Das Erbe der alten Generationen soll nicht verloren gehen. Die durchgeführten Vorträge waren immer hoch interessant und haben auch die Anwesenden sehr begeistert. Er dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit, besonders aber der Rosalinde Schmitt für ihren vorbildlichen Einsatz.

Hans-Dieter Ruß
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.