Hans-Jürgen Scheerbaum gewinnt Bürgermeisterwahl

Bei der Bürgermeister-Stichwahl in Rattelsdorf am 26. März 2023 setzte sich Hans-Jürgen Scheerbaum (CSU) gegen Amtsinhaber Bruno Kellner durch. Er wird damit neuer Bürgermeister.

Bei der Wahl vor zwei Wochen war er noch knapp an der absoluten Mehrheit gescheitert. Nun hat Hans-Jürgen Scheerbaum einen deutlichen Sieg gegen den amtierenden Bürgermeister Bruno Kellner (Vereinigtes Umland, VU) eingefahren.

Scheerbaum erhielt 68,8 Prozent der Stimmen – insgesamt wählten ihn 1.728 Personen. An der Wahl nahmen 2.531 Wählerinnen und Wähler teil, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 82,5 Prozent.

Im Wahlbezirk Rattelsdorf erzielte Scheerbaum 74,2 Prozent, in Ebing 77,9 Prozent und bei den Briefwählerinnen und Briefwählern 66,9 Prozent. Lediglich in Mürsbach lag Bruno Kellner mit 53,5 Prozent knapp vorne.

Landrat Johann Kalb gratuliert Hans-Jürgen Scheerbaum.

Nachdem das Ergebnis auf der großen Leinwand im Rathausfoyer aufgeploppt war, zeigte sich Scheerbaum überwältigt. Gegenüber Nachrichten am Ort sagte er: „Ich hätte mit einem knapperen Ergebnis gerechnet. Der hohe Stimmenanteil ist zugleich Vertrauensvorschuss und Ansporn für die Arbeit in den kommenden Jahren. Ich bin einfach nur überwältigt!“

Von allen vier Blaskapellen aus dem Markt Rattelsdorf wurde Scheerbaum wenige Minuten später vor dem Rathaus empfangen. Auch viele Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um ihm zu gratulieren.


Fotos vom Wahlabend finden Sie in unserer Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der Ecke oben wählen).

Artikel drucken Artikel drucken

Ein Kommentar

  1. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und viel Freude und Erfolg im Amt.
    Du hast verdient gewonnen und so einen Bürgermeister wie Dich braucht jetzt Rattelsdorf.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.