Viele Aktivitäten beim SPD-Ortsverein

Die Neuwahlen der Vorstandschaft und Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder standen im Focus der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortvereins Rattelsdorf mit MdB Andreas Schwarz. Erste Vorsitzende Christine Jäger blickte zu Beginn auf zahlreiche Aktivitäten zurück, darunter die Dämmerschoppen zur aktuellen Kommunalpolitik.

Bei einem Termin vor Ort wurden die mit sehr viel Engagement renovierten Proberäume des Musikvereins besichtigt. Ein sehr beliebter Termin ist die Vogelstimmenwanderung. Hier wurde überlegt, in Kooperation mit dem SPD-Kreisverband Bamberg-Land Gäste aus dem Landkreis zu diesem Termin einzuladen. Beliebt bei Eltern und Kinder ist das Familiensommerfest des SPD-Ortsvereins. Mit Zauber-Show, Luftballonkünstler, vielen Spielstationen und der Button-Maschine ein faszinierendes Angebot für die Kinder. Ein weiteres, attraktives Angebot für die Kinder gab es im Ferienprogramm der Marktgemeinde.

Im SPD-Ortsverein engagieren sich Georg Bayer und Klaus Hüsing seit 40 Jahren. Gemeinsam zeichneten MdB Andreas Schwarz und Christine Jäger beide mit Urkunde und Nadeln aus. Mitglied wurden sie in den schwierigen Zeiten nach der Gebietsreform. Klaus Hüsing war von 1984 bis 1996 Marktgemeinderat.


MdB Andreas Schwarz (links) führte die Ehrungen durch.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Ein Thema, das zur Zeit allen SPDlern auf den Nägeln brennt, war das SPD-Wahlergebnis in Bayern. Welchen Einfluss hatte die Bundespolitik, fragten die Veranstaltungsteilnehmer. Angesprochen wurden die Groko, die Causa Maaßen und die Diesel-Affäre. Aus Sicht von Schwarz sei nicht nur die Bundespolitik schuld. Er berichtete umfassend aus Berlin.

Danach standen Neuwahlen auf dem Programm. Mit einem einstimmigen Votum wurde Christine Jäger wieder zur ersten Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreter sind Renate Neubecker und Doris Bärnreuther. Als bewährte Kräfte bestätigte die Versammlung Schriftführer Thomas Huber und Kassier Bernhard Leimbach in ihren Ämtern. Beisitzer sind: Dieter Reitz, Gerhard Jäger, Gerhard Rothlauf, Dietmar Gottschall und Winfried König, kraft seines Amtes als Marktgemeinderat. Per Akklamation wurden Gaby Reitz und Harald Pechmann zu Revisoren bestimmt. In ihrem Schlusswort sprach die Vorsitzende von den Kommunalwahlen 2020 als wichtiges Thema der nächsten Zeit.


Das Vorstandsteam des SPD Ortsvereins.

Renate Neubecker
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.