Jetzt gestaltet halt jemand anderes …

Im Titelbild: In diesem Bereich im geplanten Gewerbegebiet auf der Westseite der Bahn war eine Wohncontaineranlage für Flüchtlinge angedacht.

Ziel: Kontrolle behalten. Ergebnis: Kontrolle abgegeben. Die Sitzung des Gemeinderats zum Thema „Unterbringung von Flüchtlingen im Markt Zapfendorf“ verlief anders als geplant. Nun stellt sich die Frage: Wie geht es weiter?

Vor sieben Jahren waren die Zeitungen voll mit Meldungen zur damaligen Flüchtlingsthematik. Aktuell wird recht wenig darüber berichtet, obwohl die Zahlen immer weiter steigen und selbst die von 2015 übertreffen. Auch die Landkreise trifft dies momentan stark – nach dem Königsteiner Schlüssel werden Flüchtlinge bundesweit verteilt. Bereits im Juli wurden die Landkreis-Bürgermeister informiert, dass bestehende Leerstände gemeldet werden sollen. Häuser und Wohnungen reichen aber nicht aus, auch Container-Wohnanlagen sind angedacht. Diese sollen zunächst in größeren Landkreisgemeinden aufgestellt werden, die über eine gute Infrastruktur verfügen. Dazu gehören eine ÖPNV-Anbindung, Schule, Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten.

„Im November haben wir zusammen mit dem Landratsamt und einem Betreiber solcher Anlagen mögliche Flächen in Zapfendorf besichtigt“, erklärte Bürgermeister Michael Senger am 12. Dezember 2022 den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der Gemeinderatssitzung. Von mehreren Grundstücken wurde abgeraten, als Favorit stellte sich eine gemeindeeigene Fläche auf der Westseite der Bahngleise, westlich des Edeka-Einkaufsmarktes, heraus. Rund 2.500 Quadratmeter ist sie groß, ca. 50 Container könnte sie fassen – um maximal 66 Personen unterzubringen. Der Gemeinderat sprach sich in nichtöffentlicher Sitzung damals dafür aus, dies weiterzuverfolgen. „Uns ist klar, dass eine solche Unterbringung alles andere als optimal ist, aber wir müssen als Markt Zapfendorf unseren Beitrag leisten, wir können uns nicht einfach wegducken“, so Senger. Weiter erklärte der Bürgermeister, dass im Falle der Wohnanlage der Markt mitgestalten könne – bei privaten Grundstücken, die sich das Landratsamt alternativ suchen könnte, wäre das nicht der Fall. Außerdem bestünde das Risiko, dass als Notunterkunft die Schulturnhallen genutzt werden müssten.

Die markierte Fläche im zukünftigen Gewerbegebiet auf der Westseite der Bahnstrecke war vorgesehen. Bild: Google Earth

Flüchtlingsbewegung reißt nicht ab

Uta von Plettenberg, im Landratsamt Bamberg zuständig für den Bereich Soziales, Familie, Jugend, Gesundheit, hatte weiterführende Informationen mitgebracht. Aktuell kämen jede Woche um die 30 Flüchtlinge neu in den Landkreis – vorwiegend aus Syrien, Georgien, Moldawien und Afghanistan, vereinzelt aus Russland. Die Bewegung ebbe voraussichtlich auch im neuen Jahr nicht ab. Im Falle der Errichtung einer Wohncontaineranlage in Zapfendorf versprach sie umfangreiche Unterstützung durch das Landratsamt, die VHS Bamberg Land habe zugesagt, Integrations- und Deutschkurse anzubieten. Bisher habe es in vergleichbaren Einrichtungen nur wenige Probleme gegeben, das Straftatenniveau sei sehr gering. Problematisch sei aber, dass die Flüchtlinge zunächst nicht arbeiten dürfen, da sie sich im Anerkennungsverfahren befänden. Wer genau nach Zapfendorf komme, wisse man noch nicht, Ziel sei aber, eine Durchmischung zu erreichen und beispielsweise nicht nur alleinstehende junge Männer unterzubringen.

„Es ist immer besser, etwas kontrolliert in der Hand zu haben als unkontrolliert reinzulaufen“, ergänzte Serkan Özcan, der den Betreiber der Wohncontaineranlage, die Steinwinkel Management GmbH, vertrat. Containerlösungen seien leichter zu handhaben als Häuser und Wohnungen mitten in Wohngebieten. Eine Security brauche es bei der recht überschaubaren Größe mit maximal 66 Personen nicht, sie könnte im Fall der Fälle aber gestellt werden. Diese Kosten übernehme dann ebenfalls die Regierung, so von Plettenberg.

Unterleiterbach prägt noch immer

Von Plettenbergs und Özcans Vorträge wurden mehrfach von Rufen aus dem Zuschauerraum unterbrochen. Die Stimmung war aufgeladen, auch Beleidigungen und Drohungen waren zu hören. Bürgermeister Michael Senger kündigte an, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Zwischenrufer des Saals zu verweisen – dazu kam es allerdings nicht. Auch im Gremium kochte die Stimmung hoch. Den Anfang machte David Saridžić (Zukunft Zapfendorf, ZuZ). Er griff von Plettenberg und Özcan scharf an. „Haben Sie sich die Situation in Zapfendorf wirklich mal angeschaut? Wir sind keine Stadt, wir haben keine freien Kapazitäten bei ehrenamtlichen Helfern oder bei den Ärzten. Unsere Bücherei und unsere Feuerwehr funktionieren nicht mehr, wir sind an der Grenze, auch bei der Schule.“ Bürgermeister Senger konnte den Einwand nicht verstehen – ihm sei nicht bekannt, dass es Probleme bei der Feuerwehr oder der Bücherei gebe. Von Plettenberg meinte, dass niemand erwarte, dass Zapfendorf eine städtische Infrastruktur wie Bamberg anbieten könne, dennoch sei eine ärztliche Versorgung vorhanden, es gebe ein reges Vereinsleben.

Auch dritter Bürgermeister Andreas Schonath (Wählergemeinschaft Oberleiterbach, WOB) äußerte Bauchschmerzen – und erinnerte an den Mord in der Flüchtlingsunterkunft in Unterleiterbach vor bald sechs Jahren. „Die Leute sind beschäftigungslos und kommen dann auf falsche Gedanken.“ Auch Volker Dittrich (CSU) brachte das Thema Unterleiterbach ins Spiel – und fragte, wie lange die Einrichtung in Zapfendorf vorgesehen sei. Von Plettenberg sprach von einem zunächst dreijährigen Vertrag. Die Zahl der untergebrachten Personen könne man deckeln und dem Markt Zapfendorf damit zusichern, dass keine weiteren Unterbringungen im Gemeindegebiet erfolgen würden.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Fragende Blicke zum Schluss  

Zweite Bürgermeisterin Sabine Köhlerschmidt stellte die wohl entscheidende Frage. „Was ist, wenn wir sagen, wir können das nicht stemmen oder wollen nicht mitmachen?“ Hier verwies von Plettenberg auf die Einführung durch Bürgermeister Senger – dann käme es womöglich zu Zwangseinweisungen wie in der Obdachlosenhilfe, etwa in leerstehende Gebäude oder Turnhallen.

Senger formulierte nach längerer Diskussion einen Beschlussvorschlag. Inhalt: Mit dem Landratsamt soll ein Vertrag für 36 Monate über die gemeindliche Fläche im geplanten Gewerbegebiet abgeschlossen, eine solche Wohncontaineranlage errichtet und die Personenanzahl im Markt auf gesamt 66 Personen begrenzt werden. Der Mietvertrag an sich mit den Details zur Ausgestaltung der Anlage wäre Teil einer nichtöffentlichen Sitzung. Hier gäbe es, so Senger, ebenfalls Gestaltungsmöglichkeiten. Nachdem sich Volker Dittrich mit einem Antrag auf namentliche Abstimmung durchgesetzt hatte, kam es zur Entscheidung. Und die endete mit einem Patt: Neun Gremiumsmitglieder votierten dafür, neun dagegen. Damit war der Beschlussvorschlag abgelehnt. Die Gemeinderäte Mona Bahr und Andreas Hofmann (beide ZuZ) sahen den Grund für die Ablehnung in der Formulierung des Beschlusses – er gehe zu weit, lege bereits den Partner fest, mit dem die Gemeinde arbeite. Es gebe hier keine vergleichenden Informationen. Auf jeden Fall zeigten sich teilweise lange Gesichter im Gremium.

„Ich verstehe den Beschluss nicht“, so Senger. „Wir haben damit die Kontrolle aus der Hand gegeben.“

Artikel drucken Artikel drucken

2 Kommentare

  1. Tja, da sieht man mal wie das Verständnis von Text auseinander geht. Wer genau liest oder informiert wäre, wird wohl bald merken, dass wir durch die Gemeinderäte die ihren Auftrag den Bürgerwillen zu vertreten leider nicht verstanden haben. Es ging leider nicht darum ob Flüchtlinge kommen oder nicht, sondern wie viele, wie können wir das beste daraus machen um als Markt Zapfendorf unsere Pflicht zu erfüllen (kommen eh nicht drum herum) und das ging nun in die Hose. Wer genau liest:
    Zapfendorf hat noch keine Flüchtlinge, somit stehen wir in der Pflicht gemäß Schlüsselzuweisung. Mit Verstand hätte man Container außerhalb des Ortes, jenseits der Bahn ein Containerdorf errichtet, die Gemeinde hätte sicherlich noch ein paar Euro daran verdient und hatte schon eine maximal Flüchtlingszahl vereinbart.ca 60 Leute bei 5.000 EW.
    Nun wg schlechter Lese und Verständniseigenschaften mancher Gemeinderäte/innen:
    KEIN DECKEL DER ANZAHL
    WOHL KEIN STANDORT AUSSERHALB, sondern vielleicht in leerstehenden Gebäude die nutzbar sind. Turnhalle = neben der Schule in der viele junge Männer sind die täglich auf den Pausenhof schauen Und vielleicht bei manchen eine Sicherung durchknallen lässt?
    Schaut mal Gebäude die leer stehen, die sind oft im Ortskern! Kein zentraler Ort für alle sondern viele Kleine, also wären mehr da und so gut wie überall… Privatpersonen können wie in ulb alte Häuser die unrentabel wären zu Goldgruben durch das Nötigste umbauen, finanziert der Staat, danach Abriss und als Bauland verkaufen. Möglichst viele Flüchtlinge werden dort untergebracht, denn jeder Schlafplatz bringt BARES. SCHADE lieber Gemeinderat, aus ist es mit mitgestalten, jetzt wird der Markt Zapfendorf gestaltet und zwar von aussen. Ich bin auch kein Freund von Flüchtlingen und Staatausnutzern, aber ihr hättet mal abwägen sollen was das größere Übel ist, denn das habt ihr nun selbst beschlossen! Vielleicht doch mal besser aufpassen wenn jemand was erklärt… oh Mann! Frohe Weihnachten trotzdem allen! 🎄 Vielleicht erleuchtet bald der Behtlehemstern 😉

  2. Warum werden nicht die Orte für Flüchtlinge herangezogen, die im Stadtbusbereich liegen, damit diese die Möglichkeit haben auch einmal nach Bamberg zu fahren?
    Zapfendorf hat in der Vergangenheit jeweils 5 Jahre Flüchtlinge in Unterleiterbach und Jugendliche in Zapfendorf beherbergt!
    Was ist mit Orten wie Memmelsdorf, Schesslitz, Hirschaid,
    Gundelsheim usw.
    Ich habe bei der Sitzung in Zapfendorf vermisst, dass man evtl. bereit wäre, wenn Familien kommen würden, diese aufzunehmen. Aber ggf.
    nur Erwachsene und dann aus verschiedenen Ländern?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.